Lehrveranstaltung bl-Vorlesung Epilog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, WiSe2023, MSM2

bl-Vorlesung Epilog: 'Thoraxtrauma'

Lehrformat: Vorlesung - Blended Learning (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Thoraxtrauma (Mortalität 25%) sowie die in 62% der Fälle begleitenden Mehrfachverletzungen werden vorgestellt, kategorisiert (penetrierende oder stumpfe Verletzungen) und bewertet. Akute Lebensgefahr besteht dabei bei Atemwegsobstruktion, Spannungspneumothorax, offener Thoraxverletzung, Rippenserienfrakuren mit instabilem Thorax, massivem Hämatothorax und Herzbeuteltamponade. Weitere Verletzungen sind Lungenkontusionen, Zwerchfellrupturen, Contusio cordis, tracheobronchiale Verletzungen, Aortendissektionen, begleitende BWS- und Ösophagusverletzungen. Das Erkennen einer begleitenden Lungenkontusion, deren Pathophysiologie sowie wesentliche therapeutische Strategien werden vorgestellt und erläutert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen alle wesentlichen Verletzungen von Thorax und Lunge sowie deren pathophysiologische Konsequenz kennen lernen und das therapeutische Vorgehen erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Grundkenntnissen aus Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“ und Modul 13 „Atmung“ sowie auf dem Praktikum „Lungenversagen“ in diesem Modul auf. Im 7. Fachsemester stehen neben den Grundlagen, die Diagnosestellung sowie die Vermittlung therapeutischer Maßnahmen im Vordergrund.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie
  • Anästhesiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien