Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M37, 9.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Medizinische Risikokommunikation'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Wie hoch ist der Nutzen und Schaden einer Früherkennungsmethode? Was bedeutet ein positiver Screening-Test? Um solche Fragen beantworten zu können, ist es notwendig, statistische Risiken zu verstehen. Leider werden Risiken oft nicht, weder in Fachjournalen noch in Patientenbroschüren, transparent kommuniziert. Aufbauend auf Vorwissen zur Früherkennungsmethoden (z.B. Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“ Vorlesung „Grundlagen der Epidemiologie, des Screenings und der Prävention von Tumorerkrankungen“) sowie den praktischen Fertigkeiten im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten, die Studierende im Praktikum „Risikokommunikation“ (Modul 37 „Wissenschaftliches Arbeiten III“) erworben haben, vermittelt diese Vorlesung anhand von Beispielen aus der Praxis die wichtigsten Gründe für intransparente sowie Prinzipien einer transparenten Risikokommunikation. Ziel ist es, Studierenden als angehende Ärztinnen und Ärzte ein „Handwerkszeug“ für den Umgang und die (Patienten)-Kommunikation von medizinischen Risiken an die Hand zu geben.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Auf Blackboard werden einige Beispiele medizinischer Risikokommunikation aus der Praxis hinterlegt. Bitte bewerten Sie zur Vorbereitung diese Beispiele kritisch aus Ihrer Sicht einer transparenten Information für Patienten und Patientinnen. Diese Beispiele werden in der Vorlesung wieder aufgegriffen und diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen statistische Studienergebnisse interpretieren und unter Berücksichtigung von Diversity Aspekten wie Geschlecht, Alter und Ethnizität kommunizieren können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf folgende Lehrveranstaltungen aus dem Modul 7 „Wissenschaftliches Arbeiten I“ auf: Vorlesung „Besser nicht lügen mit Statistik - Einführung in die beschreibende Statistik“; Seminar „Forscher beweisen X schützt vor Y – Einführung in medizinische Studientypen“, Vorlesung „Experimente mit Patienten und Patientinnen – die randomisiertkontrollierte Studie und ihre Grenzen“ und aus dem Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“: Vorlesung „Grundlagen der Epidemiologie, des Screenings und der Prävention von Tumorerkrankungen“.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
Durchführende Einrichtung:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien