Lehrveranstaltung UaK 2:1, MW 2, M36, 9.FS, WiSe2024, MSM2

UaK 2:1: 'Patient*in mit geriatrischen Syndromen'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem UaK werden ältere bzw. geriatrische Patienten und Patientinnen schwerpunktmäßig mit internistischen, neurologischen, psychiatrischen oder chirurgisch-orthopädischen Erkrankungen, Tumorerkrankungen, chronischen Wunden, kutanen Syndromen und Mangelernährung gesehen. Im Fokus stehen dabei der typische Verlauf sowie die meist etablierte Diagnostik und Therapie im Vergleich zur tatsächlichen Patientengeschichte unter Berücksichtigung der individuellen Patientenkonstellation. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Weißer Kittel, Namensschild, Untersuchungsinstrumente, Schreibunterlagen sind mitzubringen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer gegebenen Patientin, einem gegebenen Patienten mit altersassoziierten Erkrankungen bzw. geriatrischen Syndromen durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lernspirale: Die Lehrveranstaltung baut auf Inhalten der Module 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" (Ernährung und Mangelernährung im Alter), Modul 15 "Nervensystem" (Alzheimer-Demenz), Modul 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (Depression und Schmerz), Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten" (Sturzsyndrom und Sarkopenie), Modul 29 "Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems" (Seh- und Hörminderung im Alter), Modul 31 "Psychiatrische Erkrankungen" (Demenz und Delir) auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Medizin des Alterns und des alten Menschen
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC13 - Klinik für Geriatrie und Altersmedizin - CBF/CVK
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • EGZB - Evangelisches Geriatriezentrum Berlin
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Caroline Palowsky carolina.palwosky@jsd.de ☎ 030 / 4594-1902 🖂 Evangelisches Geriatriezentrum Berlin, Sekretariat Studium & Lehre, Reinickendorfer Straße 61, 13347 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien