Vorlesung Prolog: 'Alternstheorien und Alternskonzepte'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Alterung ist eine grundlegende Eigenschaft biologischer Systeme, die naturwissenschaftliche und soziologische Aspekte vereint. In dieser interdisziplinären Vorlesung soll die Mehrdimensionalität menschlicher Alterungsvorgänge aus biochemischer / molekulargenetischer sowie soziologischer Sicht besprochen werden. Dabei werden zunächst metabolische (Rate of living concept, Oxidationshypothese, Kalorienrestriktionhypothese) und molekulargenetische (Mutationsakkumulation, Telomerverkürzung, Stammzellverarmung) Alterungmodelle vorgestellt und experimentelle Ansätze zur Evaluation von Alterungstheorien eingeführt. Im zweiten Teil der Vorlesung werden anschließend die Grundlagen zu klassischen soziologischen Ansätzen der Disengagement- und Aktivitäts-Theorie vorgestellt und Nachfolgekonzepte zum "erfolgreichen Altern" (Kontinuitäts-, sozio-emotionale Selektivitätstheorie, S-O-K-Modell (Selektion/Optimierung/Kompensation) nach Baltes u. Baltes präsentiert. Die Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien soll zu einem besseren Verständnis der Rolle des älteren Menschen in unserer Gesellschaft führen. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Zum Verständnis der Lehrinhalte des naturwissenschaftlichen Teils der Vorlesung sollen die Studierenden neben den in der Rubrik "Lernspirale" definierten Lehrveranstaltungen Grundlagen zu den Prinzipien des oxidativen Energiestoffwechsels (Vorlesung "Vom Großen zum Kleinen und zurück", Modul 1 "Einführung"), zur Stoffwechselregulation (SEM "Als und im Prinzip bekannt" - Modul 1 "Einführung") und zur Struktur und Funktion des Menschlichen Genoms (Vorlesung "Vom Genotyp zum Phänotyp" - Modul 3 "Biologie der Zelle") wiederholen. Darüberhinaus werden Vorkenntnisse zum Thema "Persönlichkeit und Gesundheit" (Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft") erwartet. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen naturwissenschaftliche und soziologische Alterungstheorien in dieser interdisziplinären Vorlesung kennenlernen, um daraus Schlussfolgerungen für ein tieferes Verständnis der zukünftigen Entwicklung unserer alternden Gesellschaft abzuleiten. |
Lernspirale: |
Der naturwissenschaftliche Teil der Vorlesung baut auf den Lehrveranstaltungen zur Naturstoffchemie (Modul 2 "Bausteine des Lebens"), zum Zwischenstoffwechsel (Modul 3 "Biologie der Zelle") und zur Signaltransduktion in biologischen Systemen (Modul 4 "Signal- und Informationssysteme") auf, die in den Modulen zum Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" und Modul 15 "Nervensystem" und Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell" vertieft worden sind. Die soziologischen Aspekte der Vorlesung bauen auf den Lehrinhalten des Moduls 6 "Gesundheit und Gesellschaft" auf. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Biochemie/ Molekularbiologie
- Grundlagen der Medizinischen Soziologie
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
- CC02 - Institut für Biochemie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |