eVorlesung: 'Late onset B-Streptokokken-Sepsis'
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Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Fallvignette einer late-onset-Infektion mit Beginn der Symptomatik im häuslichen Umfeld: Deutung und Bedeutung der klinischen Symptomatik, Anlass zum Aufsuchen von Kinderarzt/Kinderärztin oder Krankenhaus, Hinterlegt: Labordiagnostik (einschl. Liquor), erweiterte Meningitisdiagnostik (Sonographie, MRT).
Vertiefend pharmakodynamische und pharmakokinetische Überlegungen bei der Wahl antimikrobieller Substanzen, Langzeitfolgen (Hydrozephalus, Porenzephalie).
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Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Sepsis/Meningitis/Enzephalitis, Blut-Hirn-Schranke |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden lernen bei der B-Streptokokken-Infektion die Unterschiede zwischen „early onset“- und „late onset“-Sepsis des Neugeborenen kennen. Zudem lernen sie die Schritte einer rationalen Diagnostik und Therapie einer neonatalen Late-onset-Infektion kennen sowie die Folgen einer invasiven neonatalen Late-onset-Infektion |
Lernspirale: |
- Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell": Vorlesung "Übertragung von Krankheitserregern", Vorlesung "Akute Meningitis", Vorlesung "Antiinfektiva", Praktikum "Resistogramme"
- Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt": Fallvorstellung "Patient/in mit septischem Schock" |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |