Seminar 1: 'Gesellschaftspolitische, ethische und psychologische Implikationen eines Schwangerschaftsabbruchs'
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Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Diagnostische Möglichkeiten im Rahmen einer Schwangerschaft stellen werdende Eltern vor Entscheidungen, die zu ethischen Konflikten führen können. Dieses Seminar führt in die Methoden der nichtinvasiven (Ultraschalldiagnostik, Ersttrimesterscreening) und invasiven vorgeburtlichen Diagnostik sowie in die Grundsätze der genetischen Beratung ein. Zunächst stehen die etablierten Methoden der vorgeburtlichen Diagnostik sowie deren Aussagekraft und Grenzen der Aussagen im Mittelpunkt. Demgegenüber werden neue Methoden der vorgeburtlichen Diagnostik wie der Präna-Test und die Präimplantationsdiagnostik (PID) einschließlich der gesetzlichen Grundlagen vorgestellt. Des Weiteren werden die Indikationen und gesetzlichen Grundlagen einer Schwangerschaftsbeendigung (§ 218) sowohl bei ungewollter Schwangerschaft als auch bei medizinischer Indikation erörtert. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen werden die unterschiedlichen Aspekte und ethischen Implikationen der Pränataldiagnostik diskutiert. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
- grundlegendes Wissen über die Möglichkeiten und Techniken der genetischen Diagnostik (z.B. Modul 17 "Interaktion von Genom, Stoffwechsel und Immunsystem als Krankheitsmodell" Vorlesung "Angewandte Humangenetik")
- Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen der Ultraschalldiagnostik (z.B. Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ" Seminar "Ultraschall") einschließlich Dopplersonographie. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen einen Überblick über die Anwendung, Aussagekraft und Grenzen der Pränataldiagnostik mit ihren medizinischen, psychologischen und ethischen Implikationen gewinnen. |
Lernspirale: |
Die Studierenden sollen das zuvor erworbene Wissen über
- "Historische und ethische Aspekte der Humangenetik" (Seminar Modul 2 "Bausteine des Lebens")
- Embryologie (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ", z.B. Seminar "Molekulare Grundlagen der Morphogenese")
- Auswirkungen und Bewältigung von Stress (Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft", z.B. Seminar "Brain under stress - physiologische Stressreaktionen und kognitive Verarbeitung) sowie
- seltene Erkrankungen (UaK Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell") und
- humangenetische Untersuchungsverfahren (z.B. Vorlesung "Angewandte Humangenetik" Modul 17 "Systemische als Krankheitsmodell")
auf das Feld der Pränataldiagnostik anwenden und erweitern. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Frauenheilkunde, Geburtshilfe
- Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
- CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
- CC17 - Klinik für Geburtsmedizin - CVK/CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |