Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M31, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Differentialdiagnose Demenz'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Dementielle Erkrankungen stellen eine diagnostische, therapeutische und gesundheitsökonomische Herausforderung dar. In dieser Vorlesung werden neben der Alzheimer-Erkrankung und der vaskulären Demenz vor allem frontotemporale Lobärdegenerationen, die Lewy-Körperchen-Erkrankung und seltenere Demenzformen aus klinisch diagnostischer und therapeutischer Sicht dargestellt. Der Abgrenzung zu physiologischen Altern wird Raum gegeben.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlegende Mechanismen der Ablagerung von fehlgefalteten Proteinen und Anatomie des zentralen Nervensystems (M02_Vorlesung "Proteine als funktionelle Einheiten", M15_Seminar "Molekulare Mechanismen und Neuropathologie neurodegenerativer Erkrankungen") werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die verschiedenen Demenzformen erfassen und unterschiedliche Demenzerkrankungen nach Diagnostik, klinischem Verlauf und therapeutischen Möglichkeiten unterscheiden können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Modul 15 "Nervensystem" auf. Insbesondere wird Bezug genommen auf die Fallvorstellung "Patient*in mit Demenz vom Alzheimer-Typ" und das Seminar "Molekulare Mechanismen und Neuropathologie neurodegenerativer Erkrankungen".
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Medizin des Alterns und des alten Menschen
Durchführende Einrichtungen:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien