Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Diagnostik und Therapie des Status epilepticus'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In einer Simulation am Beispiel von Patient*innen mit einem refraktären generalisierten konvulsiven Status epilepticus und einem refraktären einfach-fokalen Status epilepticus werden die Studierenden in die diagnostischen und therapeutischen Strategien einschließlich des Managements von Komplikationen eingeführt. Die folgenden Punkte stehen im Vordergrund: Erkennen des konvulsiven Status epilepticus und des einfach-fokalen Status epilepticus sowie deren Differentialdiagnosen (insbesondere der Status psychogener nicht-epileptischer Anfälle); Komplikationen bei Einsatz des Stufenschemas in der Pharmakotherapie des Status epilepticus (Lorazepam, Phenytoin, Valproinsäure, Levetiracetam, Thiopental, Propofol, Midazolam) einschließlich Pharmakokinetik, Dosierungen und die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen der genannten Substanzen; spezifische Probleme bei der Behandlung mit Diazepam; sonstige diagnostische und therapeutische Maßnahmen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über synaptische Erregung und Hemmung in neuronalen Netzwerken und Grundkenntnisse der Semiologie fokaler epileptischer Anfälle und Klassifikation der epileptischen Anfälle (Modul 4), Kenntnisse der funktionellen Anatomie der Großhirnrinde (Modul 15) werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Algorithmus in der Behandlung des generalisierten konvulsiven Status epilepticus herleiten, die Auswahl der Substanzen, die zur Anwendung kommen, beschreiben und die unerwünschten Arzneimittelwirkungen benennen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf der Patientenvorstellung "Fokale Epilepsie" im Modul "Signal- und Informationssysteme", den Grundlagen des EEG im Modul "Nervensystem" (M15_Praktkum "Motorisch und sensorisch evozierte Potenziale" und den im Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" gelegten Grundlagen zur Erstversorgung bei Patient*innen mit einem selbstlimitierten epileptischen Anfall auf. Die Systematik der epileptischen Anfälle wird in der Vorlesung "Epileptische Anfälle und Epilepsien" im Modul "Neurologische Erkrankungen" behandelt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Klinische Pharmakologie/ Pharmakotherapie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien