Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 1, M29, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Differentialdiagnose: Akute und chronische Sehstörungen'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden grundlegende, differentialdiagnostische Aspekte zu häufigen akuten (Arteriitis temporalis, Gefäßverschluß, Optikusneuritis) und chronischen Sehstörungen (Papillenödem, infektiöse Augenerkrankungen durch Toxoplasmose, Chlamydien, CMV, Adenoviren oder bei Flussblindheit) erarbeitet. Dargestellt werden die Konsequenzen akuter vaskulärer und den N. opticus betreffenden Erkrankungen des Auges bezüglich Symptomatik, Diagnostik und grundlegender Behandlungsmaßnahmen. Am Ende der Veranstaltung werden durch ein „Fundusquiz“ Blickdiagnosen interaktiv besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Veranstaltung baut auf den Grundlagen zur Anatomie (Gefäßversorgung) und Pathophysiologie des Auges auf, die im Modul 16 „Sinnesorgane“ sowie im Praktikum zur Gesichtsfelduntersuchung (Modul 16 „Sinnesorgane“) gelegt wurden.
Übergeordnetes Lernziel: Es soll das differentialdiagnostische Vorgehen bei akuten/chronischen Sehstörungen erlernt werden und der Stellenwert der Ophthalmoskopie, Perimetrie sowie weiterführender Diagnostik (Labor, Bildgebung) und ggf. konsiliarischer Mitbeurteilung vermittelt werden.
Lernspirale: Aufbauend auf die bisher erworbenen Kenntnisse im Modul 16 „Sinnesorgane“ zu Anamnese und Diagnostik werden spezifische Erkrankungen kennengelernt, die zu akuten/chronischen Sehstörungen führen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Augenheilkunde
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien