Lehrveranstaltung Vorlesung Epilog, Epilog, M22, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Epilog: 'Geschlechtsdysphorie und geschlechtsangleichende Maßnahmen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Dargestellt wird das Vorgehen bei der Diagnostik von Geschlechtsidentitätsstörungen und in diesem Zusammenhang wird eingegangen auf die verschiedenen Differentialdiagnosen, die ein Unbehagen im Geburtsgeschlecht und ein Zugehörigkeitsgefühl zum anderen Geschlecht zur Folge haben können. In der Betreuung Betroffener geht es um die Begleitung des Identitätsfindungsprozesses unter Auswertung von Alltagserfahrungen in der gewünschten Geschlechtsrolle. Im Falle einer transsexuellen Geschlechtsidentitätsstörung ist nach gesicherter Diagnose die konträrgeschlechtliche Hormonbehandlung indiziert, deren Grundprinzipien erläutert werden. Informiert wird zudem über die rechtlichen Grundlagen der Geschlechtsangleichung. Das Indikationsgebiet wird beispielhaft für das Spannungsfeld zwischen Sexualität und sozialen Normen und der besonderen Rolle des ärztlichen Berufsstandes diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Wissen aus dem Modul 6 „Gesundheit und Gesellschaft“ sollte eine Einschätzbarkeit kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen hinsichtlich ihres Einflusses auf Gesundheit und Krankheit sowie das System der Medizin ermöglichen. Ebenso vorausgesetzt werden Kenntnisse über den Einfluss von Biographie und Persönlichkeit auf die Entstehung krankheitswertiger Störungen (Modul 6 „Gesundheit und Gesellschaft“) und aus dem Seminar „Psychosexuelle Entwicklung und sexuelle Präferenzstruktur“ aus dem Modul 22 „Sexualität und endokrines System“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ein grundlegendes Verständnis für das Spektrum der Geschlechtsidentitätsstörungen und der Indikationsstellung für körperverändernde Maßnahmen bei Transsexualität entwickeln.
Lernspirale: Diese Lehrveranstaltung knüpft an das Modul 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“ an und bereitet auf das Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“ sowie auf das Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“ mit vor.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien