Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M22, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Praktikum: 'Geschlechtsorgane, Makroskopiekurs I'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs werden die äußeren und inneren weiblichen Genitalorgane, ihre Topographie inklusive Lagebeziehung zum Beckenboden, sowie die Gefäß- und Nervenversorgung und der Lymphabfluss diskutiert und anhand von Präpareten sowie Modellen demonstriert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt werden Kenntnisse über das knöcherne Becken und seine Bänder und Verbindungen (Ligg. sacrotuberale, sacrospinale, Symphysis pubica, Iliosakralgelenk) und über das Peritoneum sowie Grundkenntnisse zur Anatomie des Beckenbodens (Diaphragma pelvis, M. levator ani, "Diaphragma urogenitale") und des Leistenkanals. Außerdem sollten die übrigen Organe des kleinen Beckens (Rektum, Harnblase und Ureter) bekannt sein. Es ist sehr hilfreich, sich zur Vorbereitung mit der Terminologie der Genitalorgane vertraut zu machen, um sich im Kurs auf die topographische Anatomie konzentrieren zu können.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Bau und Peritonealverhältnisse des weiblichen inneren und äußeren Genitales makroskopisch beschreiben können.
Lernspirale: Hier werden Inhalte aus dem Modul 10 "Bewegung" für die Anatomie der Rumpfwandmuskulatur und Innervation sowie aus dem Modul 11 "Herz und Kreislaufsystem" für Lagebeziehungen und Bau der Genitalorgane in Bezug gesetzt. Die makroskopische Anatomie dieses Abschnittes soll später im Modul 26 "Erkankungen des Abdomens" mit Blick auf die Urologie noch detailliert werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien