Lehrveranstaltung Präparierkurs, MW 2, M14, 4.FS, WiSe2024, MSM2

Präparierkurs: 'Niere und Nebenniere, große abdominale Leitungsbahnen'

Lehrformat: Präparierkurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs soll die Präparation des Retrositus (Spatium retroperitoneale) an der Leiche fortgesetzt werden. Die Niere wird freigelegt, ihre Verbindungen zu Aorta und Vena cava sowie zu den Uretern dargestellt. Parenchym, Nierenbecken und intrarenale Gefäße werden präpariert und mit anderen Siten verglichen. Die Nebennieren und ihre Gefäßverläufe werden dargestellt. Bauanomalien und abweichende Versorgungstypen werden erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Baumerkmale von Nieren und Nebennieren und ihre Anbindung an die Leitungsbahnen sollen vorbereitet werden. Verlauf, Topographie und Abgänge der großen axialen Leitungsbahnen sollen vorbereitet sein. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild, Präparierbesteck, geeignete Einmalhandschuhe.
Übergeordnetes Lernziel: Due Studierenden sollen den normalen anatomischen Bau und die Versorgung von Niere und Nebennieren beschreiben können.
Lernspirale: Hier werden Inhalte aus M10 "Bewegung" für die Anatomie der Rumpfwandmuskulatur und Innervation sowie aus M11 "Herz und Kreislaufsystem" für den Bau der großen Gefäße in Bezug gesetzt. Die makroskopische Anatomie dieses Abschnittes soll später in M26 "Erkankungen des Abdomens" mit Blick auf die Urologie noch detailliert vertieft werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • UE-Begleitmaterialien