Seminar 3: 'Parasiten und Pilze der Haut'
|
Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Exemplarisch werden Pilze und Parasiten präsentiert, die in oder auf der Haut leben (Dermatophyten, Läuse, Krätzemilben). Auf der Grundlage der jeweiligen Entwicklungszyklen sollen die Studierenden erarbeiten, welche Untersuchungsmaterialien für die Diagnostik geeignet sind. Die Art der Übertragung und Vermehrung entscheidet über gezielte Diagnostik und wirksame Präventionsstrategien. Außerdem sollen sie Strategien zur Primärprävention ausarbeiten. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeine infektiologische Grundkenntnisse werden als bekannt vorausgesetzt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen erklären können, wie Pilze und Parasiten die Haut als Habitat nutzen. Sie sollen Krankheitsbilder vom Befall mit Dermatophyten erkennen und einordnen können. Die Studierenden sollen in Grundzügen den Lebens- und Vermehrungszyklus von Dermatophyten, Läusen und Krätzemilben erläutern können. Sie sollen diagnostische Materialien zur Suche nach Hautpilzen, Läusen und Krätzemilben benennen und Strategien zur Prävention von Pilz- und Parasiteninfektionen der Haut mit Berücksichtigung des Infektionsschutzgesetzes aufzählen können. Die Studierenden sollen begreifen, dass die Infektion mit Läusen oder Milben nicht auf gesellschaftliche Randgruppen beschränkt ist. |
Lernspirale: |
M03 "Biologie der Zelle": Mikroskopie von Sprosspilzen und Parasiten; M18 "Infektion als Krankheitsmodell": Von der Lokalinfektion zur systemischen Infektionskrankheit. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Dermatologie, Venerologie
- Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
- CC12 - Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie - CCM/CBF
|
Zuständige Lehrsekretariate: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
Einstellungen (emotional/reflektiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Kayser: Med. Mikrobiologie (11. Aufl.) - Kapitel 5, Allgemeine Mykologie, S. 362-371, Kapitel 5, Kutane Mykosen, S. 387-389
- Meves: Intensivkurs Dermatologie (1. Aufl.) - Kapitel 6, Dermatomykosen, S. 121-123, Kapitel 1, Protozoenerkrankungen und Epizoonosen, S. 138-139 (Skabies), 140-142 (Pediculosis)
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch: |
Weblink: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |