Praktikum: 'Einführung in die praktische Kindertraumatologie'
|
Lehrformat: |
Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Das Fachpraktikum bietet eine Einführung in die praktische Kindertraumatologie. Zunächst werden Grundprinzipien wie Aufbau und Entwicklung des kindlichen Knochens und seiner Wachstumsfugen besprochen. Darauf aufbauend werden kindliche Frakturformen und das Korrekturpotential des wachsenden Knochens erläutert. Unterschiede zur Erwachsenentraumatologie werden benannt. An Fallbeispielen (inklusive Röntgenbildern) werden typische Frakturen und ihre Behandlung erarbeitet. Die minimalinvasive Frakturversorgung wird am chirurgischen Instrumentarium und Modellknochen demonstriert und geübt. Nach Möglichkeit werden aktuelle Patient*innen vorgestellt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Auf die Kenntnisse zu Anatomie und Entwicklungsphysiologie der Extremitäten wird aufgebaut (Module 5 & 10). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Besonderheiten der Kindertraumatologie und beispielhafte Therapieentscheidungen beschreiben können. Sie sollen die Anlage von Gipslonguetten und Fertigkeiten der minimalinvasiven Frakturbehandlung am Modellknochen demonstrieren können.
Zudem sollen sie Verständnis und Einfühlungsvermögen für das verletzte Kind und seine Familie entwickeln. |
Lernspirale: |
Auf die in den Modulen "Wachstum, Gewebe, Organ" und "Bewegung" vermittelten grundlegenden Kenntnisse zu Anatomie und Entwicklung wird aufgebaut. Das Praktikum stellt kinderspezifische Besonderheiten im Vergleich zur Traumatologie des Erwachsenenalters dar und bildet eine gute Voraussetzung für das Wahlpflichtmodul "Kinderchirurgie". Das Praktikum wird ergänzt durch die eVL "Kindertraumatologie". |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Kinderheilkunde
- Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Klinik für Kinderchirurgie - CVK
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
- Katrin Dziadzka-Baschin katrin.dziadzka@charite.de ☎ 566162 🖂 CVK, Klinik für Kinderchirurgie, Leitungsebene, Mittelallee 8, 1. OG, R. 1.4137
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
Einstellungen (emotional/reflektiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | e-book: |
Buch:- Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, Lutz von Laer
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |