Vorlesung: 'Das ist doch paradox! Confounding und Bias in medizinischen Studien'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Durch die Nichtberücksichtigung eines so genannten Confounders (Störgröße) kann ein Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und einer Erkrankung in einer Studie vorgetäuscht bzw. abgeschwächt oder sogar „umgedreht“ werden. In dieser Lehrveranstaltung werden eindrucksvolle Beispiele für den Einfluss von Confoundern bei der Interpretation medizinischer Studienergebnisse und mögliche Strategien gegen Confounding präsentiert. Ebenso werden Beispiele für den Einfluss systematischer Verzerrungen durch Selektions- und Informations-Bias besprochen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Störgrößen in Beobachtungsstudien, deren Konsequenzen sowie Strategien zu deren Vermeidung erläutern können. |
Lernspirale: |
Die im Modul 7 „Wissenschaftliches Arbeiten I“ vermittelten Grundlagen medizinischer Studientypen und deren Interpretation werden in dieser Vorlesung um das Verständnis von systematischen Fehlern als häufige Quelle von Fehlinterpretationen erweitert. In dieser Vorlesung werden Konzepte präsentiert, die für die Interpretation der eigenen Daten im Rahmen der kleinen wissenschaftlichen Arbeit (3. Modulwoche) und für das allgemeine Erlernen der kritischen Beurteilung medizinischer Fachinformationen notwendig sind.
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Fächer gemäß ÄAppO: |
- Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
- fächerübergreifend
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
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