Vorlesung: 'Besser nicht lügen mit Statistik - Einführung in klinische Studiendesigns und beschreibende Statistik'
|
Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ziel dieser Vorlesung ist es, den Studierenden ein erstes Gespür für die statistische Auswertung von Daten anhand deskriptiver statistischer Verfahren zu vermitteln. Die Vorlesung führt wesentliche Grundbegriffe für die folgenden Vorlesungen und Seminare ein (Stichprobe, Grundgesamtheit, Merkmal, Skalenniveau). Außerdem werden grundlegende deskriptive Lage- und Streuungsmaße, sowie graphische Darstellungsmöglichkeiten vorgestellt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen für ihr eigenes wissenschaftlichen Arbeiten und Handeln die grundsätzliche Bedeutung und Notwendigkeit statistischer Methoden erkennen können. Es soll vermittelt werden, dass der Erkenntnisgewinn aus quantitativen Daten immer auch die richtige Anwendung statistischer Methoden erfordert. Den Studierenden soll ein Grundverständnis für Statistik vermittelt werden, das es ermöglicht gezielte Fragen zu stellen, die durch Eigenstudium oder durch einen Expertenrat durch einen Statistiker/Biometriker beantwortet werden können.
|
Lernspirale: |
Diese Vorlesung versteht sich als erste Einführung in wissenschaftliches Denken anhand statistischer Grundbegriffe. Die inhaltlichen Ansprüche bewusst moderat gehalten. Den Studierenden sollen die oben genannten elementaren Grundbegriffe vermittelt werden, um Grundlagen für weitergehende Veranstaltungen in diesem Modul zu legen (insbesondere für die wissenschaftliche Arbeit) aber auch für die beiden weiteren Wissenschaftsmodule. |
Fach gemäß ÄAppO: |
- Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Biometrie und klinische Epidemiologie - CBF/CCM
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | e-book: |
Buch: |
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | e-book: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
|