Lehrveranstaltung Praktikum, MW 3, M18, 5.FS, WiSe2024, MSM2

Praktikum: 'Rationale Anwendung von Antibiotika in der Medizin'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden die Grundprinzipien der rationalen Anpassung der Antibiotikaterapie bei ZNS-Infektionen, bei Infektionen mit multiresistenten Bakterien und bei der Tuberkulose so diskutiert, dass die Teilnehmer befähigt werden, sich die notwendigen Detailinformationen für die Anpassung der Antibiotikatherapie strukturiert anzueignen und im Patienten-nahen Unterricht systematisch begründet anzuwenden. Es wird besprochen, wie pharmakologische und mikrobiologische Grundlagen inkl. Pathogenese die einzelnen ärztlichen Entscheidungen entlang des Entscheidungspfads zur Optimierung von Nutzen und Risiko (unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Resistenz-Verbreitung) begründen. Voraussetzung für das Erreichen der Lernziele ist die Vor-und Nachbereitung der Fachbegriffe mit Lernkarten und Lernhilfen, die in Moodle bzw. im Kurs „Mikrobiologie Allgemein“ verfügbar sind. Für eine Vertiefung sind auch die aktuellen Leitlinien für die kalkulierte Antibiotikatherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft sehr gut geeignet. Eine individuelle Lernberatung kann per E-Mail angefragt werden(stefan.bereswill@charite.de).
Anmerkungen zur Vorbereitung: Im Moodlekurs "Mikrobiologie Allgemein" stehen umfangreiche Lernmaterialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung (inkl. Lehrbuch und Lernkarten). Unter der Mail dr.klaus.miksits@charite.de steht eine individuelle Lernberatung zur Verfügung
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den rationalen Einsatz von Antibiotika für Therapie und Prophylaxe unter Minimierung unerwünschter Arzneimittelwirkungen und der Verbreitung besonders resistenter Bakterien erläutern können.
Lernspirale: Eine Besprechung der Pharmaka zur Behandlung von bakteriellen Infektionen mit besonderen Resistenzen an Fallbeispielen bietet eine gute Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung grundlegender Mechanismen der Pharmakodynamik und -kinetik (M4, M5) sowie der wichtigsten Gruppen von Antibiotika (VL Prolog, M18). Diese PWA ergänzt den PWA "Resistogramme" und dient der Vertiefung der Seminare “Entstehung und Verbreitung der Antibiotikaresistenz“ und „Pharmakologie ausgewählter Antiinfektiva am Beispiel der Differenzialtherapie der ambulant erworbenen Pneumonie“ (M18). Sie dient als Grundlage für ein Verständnis der antibiotischen Therapie von akuten und chronischen Infektionen in M25, M26, M30, M33, M35. Mikrobielle Infektionserreger und einzelne Infektionen wurden bereits in Modul 3 (Zelle) und in Modul 9 (Haut), sowie den Modulen 12 und 14 sowohl in ihrer Rolle als Krankheitserreger als auch als Bestandteil der Kolonisationsflora und Teil der Oberflächenbarrieren vorgestellt. In Modul 8 wurden schon wesentliche Teile der Wirtreaktion besprochen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Pharmakologie, Toxikologie
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien