KIT: 'Interprofessionelle Zusammenarbeit'
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Lehrformat: |
KIT (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Fähigkeit zur interprofessionellen Zusammenarbeit stellt eine wesentliche ärztliche Kompetenz dar, die für die Sicherung einer optimalen Patientenversorgung unabdingbar ist. Ein umfangreiches Verständnis für die eigene berufliche Rolle sowie für die anderen Gesundheitsberufen ist zentral, damit alle Berufsgruppen gemeinsam eine patientenorientierte Versorgung gewährleisten können. Hierfür sind die gegenseitige Wertschätzung, eine offene Haltung und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit notwendige Voraussetzungen. In der Sitzung lernen die Studierenden durch Film und Rollenspiel, verschiedene berufliche Rollen und Verantwortungsbereiche im Gesundheitswesen zu unterscheiden und zu reflektieren. Durch Perspektivwechsel und Diskussion in der Gruppe sollen die Wertschätzung und das Wissen um die Expertise der verschiedenen Berufe vertieft werden. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen sich der eigenen und anderen Rollen im interprofessionellen Team bewusst werden und gemeinsam mit anderen Berufsgruppen einen patientenorientierten Behandlungsplan erstellen können. |
Lernspirale: |
Im ersten und zweiten Semester haben sich die Studierenden eine Grundlage erarbeitet, um in Gruppen kommunizieren und über die eigene Rolle als Ärzt/-in im Gespräch mit Patient/-innen reflektieren zu können. Im Praktikum "Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen" im ersten Semester wurde die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen angedeutet. Der KIT-Termin "Kommunikation im Team" im Modul 18 festigt die in dieser Sitzung geübten Kompetenzen.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit dient ebenfalls zur Fehlervermeidung, die ein zentrales Thema in KIT im sechsten Semester darstellt. Im Krankenpflegepraktikum sowie durch bisherige Famulaturen oder durch eine eigene Tätigkeit in einem medizinischen Beruf haben die Studierenden bereits erste praktische Erfahrungen mit der interprofessionellen Zusammenarbeit gesammelt. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
- CC01 - Institut für Biometrie und klinische Epidemiologie - CBF/CCM
- CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
- CC05 - Institut für Forensische Psychiatrie - KBN
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
- CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
- CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
- CC15 - Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience - CBF
- CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
- CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
- CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
- CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
- CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
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