Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Cushing Syndrom'
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Lehrformat: |
Patientenvorstellung (Vorlesung) (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Den Studierenden soll ein*e Patient*in mit den physiognomischen Folgen eines Glukokortikoid-Exzess vorgestellt werden. Anhand der Krankengeschichte und Symptomatik sollen die Wirkungen des Hormons Kortisol auf verschiedene Organsysteme des Körpers vermittelt und die bereits dargestellte Regulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse veranschaulicht werden. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Das Cushing Syndrom (Arlt, Allolio), Kapitel 9.5 in: Gerok; Huber; Meinertz; Zeidler: Die Innere Medizin, Schattauer, 11. Auflage 2007, S. 1012-1016. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen am Beispiel des Cushing-Syndroms grundlegend die Wirkung von erhöhten Glucokortikoidspiegeln auf die Organsysteme des menschlichen Körpers und wichtige klinische Manifestationszeichen beschreiben und bei der Patienten-Anamnese und der symptomorientierten Untersuchung anwenden können.
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Lernspirale: |
Die Patientenvorstellung vertieft die zuvor gelernten Grundlagenkenntnisse über Synthese und Freisetzung von Hormonen, dem hormonellen Regelkreis und der Hormonwirkung auf den Organismus am praktischen Beispiel (Patient*in). Die Thematik taucht in der Inneren Medizin, Pädiatrie und Pharmakologie in verschiedener Weise erneut auf. Die Vorlesung vermittelt zudem exemplarisch die Anamneseerhebung und symptomorientierte Untersuchung und bildet damit einen Grundbaustein für die späteren klinischen Module. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
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Inhalt 2. Beschwerden, Symptome und Befunde
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Allgemeine Beschwerden, Beschwerden aus Systemerkrankungen
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Äußeres Erscheinungsbild
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Ernährungszustand unter Berücksichtigung von Körpergröße und –gewicht, der körperlichen Reife (eines Kindes), der Statur und des Body-Mass-Index
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Hautkolorit mit den Erscheinungsformen Zyanose, Ikterus, Blässe
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Hautbeschaffenheit und -temperatur unter Berücksichtigung von Zeichen von Exsikkose/ Ödem, Hautturgor, Schuppung, stehenden Hautfalten, Narben, trockenen Schleimhäuten, Hautfeuchtigkeit/ -fettigkeit
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Nervensystem und Bewegungsapparat
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Inhalt 3. Diagnosen und Krankheitsbilder
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Kompetenzbereich A. Diagnostik, Therapie und ärztliche Betreuung
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Kompetenzbereich B. Gesundheitsförderung und Prävention
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Kompetenzbereich C. Arbeiten im gesellschaftlichen Kontext
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Kompetenzbereich H. Selbsteinschätzung, Persönlichkeitsentwicklung und Self-Care
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Kompetenzbereich I. Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit
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Inhalt 1. Prinzipien der Längsschnitt- und Grundlagengebiete
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Gewünschte Zuordnungsmöglichkeit fehlt
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
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