Vorlesung: 'Vom Genotyp zum Phänotyp'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es wird ein Überblick über den Aufbau des menschlichen Genoms, speziell die codierende und nicht-codierende DNA, gegeben. Am Beispiel der Strukturgene wird das sogenannte zentrale Dogma der Molekulargenetik illustriert, wonach die Information sequentiell von der DNA über die RNA zum Protein übertragen wird. Veränderungen der Gene wirken sich auf den Phänotyp aus und verdeutlichen, wie durch Reduktionismus Einsicht in Komplexität gewonnen werden kann. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnis der DNA-Struktur, Verständnis der DNA-Funktion als Informationsspeicher, Grundlagen der Vererbung.
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen den Aufbau eukaryotischer Gene und Grundbegriffe der Genetik (u.a. Mono- und Polygenie, Mutationsformen) erläutern und die Krankheitsbilder Alkaptonurie und Phenylketonurie als genetisch bedingte Stoffwechseldefekte erklären können. |
Lernspirale: |
Der Informationsspeicher DNA (Modul 2 „Bausteine des Lebens“), der Genotyp, wird mit dem Phänotyp in Beziehung gesetzt. Dieses Wissen ist eine Voraussetzung für das Verständnis von Entwicklung und Differenzierung (Modul 5 „Wachstum, Gewebe Organ“) sowie der komplexen Interaktion von Genen, dem Stoffwechsel und dem Immunsystem beim Krankheitsgeschehen (Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“). |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Biologie für Mediziner
- Humangenetik
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Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch: |
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
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