Praktikum: 'Zytologie und Mikrobiologie: Eine mikroskopische Einführung'
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Lehrformat: |
Praktikum (Kleingruppe) (4.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
- Erlernen der Bedienung und der Eigenschaften des Mikroskops,
- Erläuterung der zentralen Begriffe Auflösungsvermögen und Gesamtvergrößerung,
- Untersuchung des Einflusses der Lichtzufuhr auf Tiefenschärfe und Kontrast der lichtmikroskopischen Abbildung (Demonstrationspräparate: Diatomeen),
- Die Zelle als biologische Funktionseinheit; Struktur und Funktion von Zellorganellen im Licht- und Elektronenmikroskop,
- Demonstration und Beobachtung der Dynamik der Zelle durch Beobachtung der Plasmaströmung (Mikroskopieren der Zwiebelschuppenepidermis von Allium cepa),
- Erkennen von Mikroorganismen in der lichtmikroskopischen Darstellung (Gramfärbung).
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Anmerkungen zur Vorbereitung: |
In den Praktikumsräumen besteht Kittelpflicht.
Kayser, F.: Medizinische Mikrobiologie, Thieme Verlag, Kapitel 3 (Allgemeine Bakteriologie) S. 2-8; allgemeiner Aufbau von Eukaryonten und Prokaryonten, Struktur und Funktion von Zellorganellen.
Zusätzlich werden die Inhalte des Praktikums-Skripts vorausgesetzt. (Auf Moodle hinterlegt).
im Blackboardkurs "Mikrobiologie Allgemein" sind das Lehrbuch Basiswissen Med.Mikrobiologie und Infekriologie , LernKARTEN (Kapitelzusammenfassung des Springer-Lehrbuchs) und Lernhilfen hinterlegt |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Aufbau, Funktion und Auflösung eines Lichtmikroskops erläutern und seine Bedienung demonstrieren können. Sie sollen im lichtmikroskopischen Präparat den Aufbau von Prokaryonten und Eukaryonten unterscheiden, Grundbegriffe der Bakteriensystematik zuordnen und im elektronenmikroskopischen Bild Zellorganellen identifizieren können. Sie sollen die Größenverhältnisse von Zellen, Zellorganellen und Mikroorganismen und ihre mikroskopische Darstellbarkeit zueinander in Bezug setzen können. |
Lernspirale: |
Zelltheorie („Cellularpathologie“) als Grundlage zum Verständnis von Anatomie, Histologie, Pathologie, Embryologie und Genetik. Einführung in die Zellbiologie, Detailaspekte der Organellen werden im Laufe der Wochen 1-4 des Moduls vertieft. Das Verständnis der Zelle als Funktionseinheit ist Voraussetzung für Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“ und Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“. Erlernen des Umgangs mit dem Lichtmikroskop zur weiteren Anwendung in der allgemeinen und speziellen Histologie und Histopathologie in Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“ und den organbezogenen Modulen. Die Unterscheidung von Zellen, Mikroorganismen und ihrer Untergruppen nach Morphologie und Grameigenschaft ist Voraussetzung für das Verständnis der Abwehrmechanismen (Modul 8 „Blut und Immunsystem“) sowie zur Differenzierung unterschiedlicher Krankheitserreger (Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“). |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Biologie für Mediziner
- Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
- CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
- CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- die Anfärbung von Zellen und ihren Organellen in der Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung als histologische Standardfärbung erläutern können.(kommentieren)
- im Rahmen der Bakteriensystematik die Begriffe Gram-positiv, Gram-negativ, sporenbildend, Kokken und Stäbchen den Bakterien im mikroskopischen Präparat zuordnen können.(kommentieren)
- die Größe von eukaryontischen Zellen, Zellorganellen und Mikroorganismen in Bezug zu ihrer Darstellbarkeit auf licht- oder elektronenmikroskopischer Ebene beschreiben können.(kommentieren)
- folgende Zellorganellen im elektronenmikroskopischen Bild identifizieren können: Nucleus (Nucleolus, Kernhülle, Kernporen), Ribosomen, Polysomen, raues endoplasmatisches Retikulum, glattes ER, Golgi-Apparat, Sekretgranula, Lysosomen, Mitochondrien, Paraplasma (Glykogen).(kommentieren)
- die Auflösung bei einem Lichtmikroskop erläutern können.(kommentieren)
- die Funktion der Bauteile eines Lichtmikroskopes benennen können. (kommentieren)
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vertiefung: | Buch: |
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |