eVorlesung: 'Hirntod'
|
Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Blended Learning Vorlesung zum „Hirntod“ umfasst einen historischen Rückblick zur Entwicklung des Hirntodkonzeptes seit den 1960er Jahren, die aktuelle Praxis der Hirntod-Diagnostik anhand der gültigen Richtlinien sowie die wissenschaftstheoretischen und ethisch-philosophischen Argumentationslinien zur Frage: „Ist Hirntod gleich Tod?“. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die aktuell gängige Praxis der Hirntod-Diagnostik erläutern sowie die ethischen Dilemmata, die sich aus der Diskrepanz zwischen irreversiblem Hirntod und funktionierendem Restorganismus ergeben, reflektieren können. |
Lernspirale: |
Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" UaK "Bewusstseinsgestörte Patient*innen" |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
|
Zuständige Lehrsekretariate: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |