Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M30, 8.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Schlaganfall - was kommt danach?'

Lehrformat: Interdisziplinäre eVorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es sollen evidenzbasierte präventive Strategien zur Modifikation der relevanten Risikofaktoren des Schlaganfalls dargestellt werden. Dazu gehören Maßnahmen der Beeinflussung lebensstilbedingter Risikofaktoren (Ernährung, Bewegung, Rauchen), der medikamentösen Behandlung (Blutdruckeinstellung, Lipidsenkung, Antikoagulation bei Vorhofflimmern, Thrombozytenaggregationshemmung) sowie chirurgische Interventionen an der A. carotis. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage der differenzierten Indikationsstellung von Präventionsmaßnahmen. Die Bedeutung der Grundversorgung sowie eines interdisziplinären Versorgungskonzeptes beim Krankheitsbild Schlaganfall wird dargestellt. Dabei werden auch Diversity-Aspekte – insbesondere Geschlechterunterschiede - besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Insbesondere sollen die spezifischen Risikofaktoren des Schlaganfalls bekannt sein (Modul 11), ebenso wie Prinzipien lebensstilbezogener Ansätze zur präventiven Risikomodifikation. Die grundlegenden Ziele, Ebenen und Konzepte von Prävention werden zusätzlich als bekannt vorausgesetzt (Modul 6). Die Studierenden sollen sich außerdem die Topographie der Leitungsbahnen des Kopf/Hals-Bereiches und die Physiologie der cerebralen Blutversorgung in Erinnerung rufen. Einzelne Lehrveranstaltungen aus vorherigen Modulen, die wichtiges grundlegendes Wissen beinhalten, werden in der Rubrik Lernspirale genannt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen wichtige Maßnahmen und evidenzbasierte Strategien der spezifischen Prävention des Schlaganfalls beschreiben und deren Indikationen benennen und im fachübergreifenden Kontext einordnen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Wissen aus den Modulen "Bausteine des Lebens“ und "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" auf und vertieft daran die klinischen Auswirkungen von Stoffwechselerkrankungen. Eine weitere Grundlage stellt die M11_Vorlesung "Halt Dein Herz gesund" zu Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen dar. Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus Modul "Mensch und Gesellschaft" (M06_Seminar "Ziele, Konzepte und Maßnahmen von Gesundheitsförderung und Prävention" und Vorlesungen zur Adipositas) sowie auf den Themenkomplex "Neuroplastizität/ Rehabilitation nach Hirnschädigung" aus Modul "Nervensystem" auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC13 - Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • -- Kompetenzbereich eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien