Vorlesung Ströme: 'Ta panta rhei (alles fließt) - Ströme als Funktionsprinzip des Lebens '
|
Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Studierenden sollen den Wert des Verständnisses von Prinzipien und Zusammenhängen für einen systematischen, kumulativen Aufbau von Wissen und Kompetenzen im Sinne einer Lernspirale im Studium für die spätere Arbeit in Praxis und Wissenschaft erkennen. Am Beispiel des Konzepts ‚Strom‘ und der damit zusammenhängenden Begriffe soll in der Woche ‚als Lernende(r)‘ prinzipienorientiertes und analogiebildendes Lernen dargestellt werden. Diese Lernstrategie erleichtert den Wissenserwerb und bildet flexibel einsetzbares Wissen. Konkret werden im Zusammenhang mit ‚Strömen‘ die Begriffe - inklusive in der Medizin gebräuchlicher Synonyme - und biologischen Aspekte von Energie, Potenzial und Leitwert besprochen, beispielhaft im Herz-Kreislauf-System. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeines Abiturwissen; spezielles Wissen wird nicht vorausgesetzt. Die in der Vorlesung gezeigten Beispiele aus der Medizin dienen der Illustration der Prinzipien und werden soweit erklärt, dass sie verständlich sind. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen am Beispiel von Strömen im menschlichen Organismus ein wichtiges übergreifendes Funktionsprinzip des Lebens und seiner Determinanten (Energie, Potential (Energie pro Menge), Leitwert bzw. Widerstand) grundlegend beschreiben können. |
Lernspirale: |
Die Inhalte der Vorlesung (Prinzipien) sind vorbereitend für das Verständnis vieler Inhalte in fast allen Modulen, inklusive der Module im 2. Studienabschnitt. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Physiologie
- fächerübergreifend
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
Einstellungen (emotional/reflektiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
|