Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 4, M03, 1.FS, WiSe2023, MSM2

Seminar 2: 'Translation (Mechanismen der Proteinbiosynthese)'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Menschliche Zellen bzw. der menschliche Organismus sind in der Lage, in komplexer Weise mit der Umwelt zu interagieren. So können chemische Substanzen der Umwelt oder Arzneimittel vielfältig mit den Mechanismen der Genexpression wechselwirken. Der Einfluss beinhaltet sämtliche Schritte vom Umsetzen der Erbinformation von der DNA-Sequenz zum Protein (Transkription und Translation). Hemmstoffe der Transkription und Translation (Antibiotika, Zytostatika) sind vielfältig eingesetzte Pharmazeutika in der Therapie von Infektionen und Tumoren. Die Wirkung von Antibiotika bei bakteriellen Infektionen beruht auf den Besonderheiten der prokaryotischen Genexpression. Dennoch können Antibiotika auch vielfältige Nebenwirkungen auf den menschlichen Organismus haben.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Es wird Wissen über den Aufbau und die Struktur von Nukleinsäuren und Proteinen (Modul 2 „Bausteine des Lebens“) vorausgesetzt. Zudem wird erwartet, dass zelluläre Kompartimente wie Zellkern und endoplasmatisches Retikulum und deren biologische Funktion (Woche 1 dieses Moduls) bekannt sind.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Bedeutung des gentischen Codes für die Vorgänge der Proteinbiosynthese (Translation) in menschlichen Zellen sowie deren Empfindlichkeit auf Hemmstoffe wie Antibiotika und Zytostatika erläutern können.
Lernspirale: In dieser Veranstaltung werden die in Modul 2 „Bausteine des Lebens“ vermittelten Grundlagen zu den Grundbausteinen Proteine und Nukleinsäuren sowie deren Interaktionen in einen funktionellen Zusammenhang gebracht. Das hier vermittelte Wissen zu den Mechanismen der Genexpression und den damit verbundenen pharmakologischen Interventionsstrategien bilden die Grundlagen für das Verständnis insbesondere der Module 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“, 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“, 18 „Infektion als Krankheitsmodell“ und 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien