Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 4, M02, 1.FS, WiSe2023, MSM2

Vorlesung: 'Biochemie der Lipoproteine und deren Beziehung zur Arteriosklerose'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser interdisziplinären Vorlesung soll auf phänomenologischer Ebene der Zusammenhang zwischen Lipoproteinen und dem Krankheitsbild der Arteriosklerose erläutert werden. Da diese entzündliche Gefäßerkrankung die Hauptursache für koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit darstellt, kommt diesem Zusammenhang große medizinische Bedeutung zu. In der Vorlesung werden zunächst von biochemischer Seite grundlegende Aspekte des Aufbaus und der Funktion verschiedenen Lipoproteine besprochen, wobei dem Cholesterin (Cholesterol) als einem der dominierenden Lipidbestandteile, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Anschließend werden von klinischer Seite die kausalen Zusammenhänge zwischen Lipoproteinen und Arteriosklerose aufgezeigt. Anhand des LDL-Rezeptormangels soll ein erhöhtes Serumcholesterin als Risikofaktor für die Arteriosklerose dargestellt werden. Der Zusammenhang zwischen Arterioskleroserisiko und Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes mell. als wichtiger Risikofaktor der Arteriosklerose) wird kurz erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Aus der Schulbildung und aus populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen ist den Studierenden bekannt, dass erhöhte Blutfettwerte ein Gefahrenpotential für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen. Diese Kenntnisse sollen in der Vorlesung aufgenommen und hinsichtlich der mechanistischen Basis erweitert werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Aufbau von Lipoproteinen und ihre Funktionen erläutern können. Sie sollen die Rolle der Lipoproteine bei Cholesteroltransport und Cholesterolaufnahme darstellen und ihre prinzipielle Rolle bei der Pathogenese der Arteriosklerose beschreiben können. Die Studierenden sollen die wesentlichen Strukturmerkmale von Cholesterol und Cholesterolestern benennen können.
Lernspirale: In dieser Veranstaltung werden die Studierenden erstmals während ihres Medizinstudiums mit der klinischen Bedeutung erhöhter Blutfettwerte (Hyperlipoproteinämie) für die Pathogenese der Arteriosklerose konfrontiert. Diese Problematik wird in der folgenden Modulwoche bei der Besprechung der Prinzipien des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mell. als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) fortgeführt. In mehreren höheren Modulen (Herz und Kreislaufsystem; Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel; Erkrankungen des Thorax; Erkrankungen des Kopf, Halses und endokrinen Systems (Schlaganfall)) werden die hier vermittelten Erkenntnisse wieder aufgenommen und mechanistisch vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC13 - Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien