Pflege verstehen und erklären 1 (Pflegewissenschaft und -forschung): 'Gütekriterien qualitativer Forschung'
|
Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Für die Planung einzelner Aspekte einer qualitativen Studie aber auch für die Bewertung der Angemessenheit und Wissenschaftlichkeit einer qualitativen Studie lassen sich verschiedene Gütekriterien heranziehen. Um die Vertrauenswürdigkeit einer Studie zu stärken, müssen die Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit und Übertragbarkeit durch geeignete Strategien im Forschungsprozess gestärkt werden. Zu diesen Strategien gehören u.a. die Nähe zum Gegenstand, Regelgeleitetheit und Verfahrensdokumentation. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Gütekriterien qualitativer Erhebungsformen beschreiben sowie Strategien zur Steigerung der Güte qualitativer Studie benennen. |
Lernspirale: |
P04.1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten: VL4: Forschung im Feld |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Mayer H, Panfil EM, Fringer A, Schrems B (2018): 8 Gütekriterien von Datenerhebungsmethoden. In: Brandenburg H, Panfil EM, Meyer H (Hrsg.): Pflegewissenschaft 2
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Polit DF & Beck CT (2018): Essentials of Nursing Research. Appraising Evidence for Nursing Practice 9th Ed. Chapter 17 Trustworthiness and Integrity in Qualitative Research
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |