Seminar 4: 'Zell-Zell-Kommunikation, Zell-Substrat-Interaktion und ihr Einfluss auf das Zellverhalten'
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Lehrformat: |
Integriertes Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung, Erhaltung und koordinierte Funktionsweise eines vielzelligen Organismus ist die Verständigung der einzelnen Zellen miteinander. In diesem Seminar erhalten die Studierenden einen Überblick, wie Zellen Signale über kontaktabhängige, synaptische, parakrine und endokrine Kommunikationsformen austauschen können und wie die Einzelzelle mit dem sie umgebenden Substrat (Matrix) interagieren kann. Die Bedeutung der Zell-Zell-Kommunikation soll exemplarisch vertieft werden. Dazu erfahren die Studierenden, wie sich eine einzelne Zelle über Gradienten von Botenstoffen (wie SHH, WNT, FGF) in einem dreidimensionalen Raum orientieren kann. Aufbauend auf Vorkenntnissen zur Zellmotilität aus Modul 3 „Biologie der Zelle“ wird erörtert, wie sich die Zelle durch äußere chemische Reize (Chemotaxis) angeregt (beispielsweise nach einer Knochenfraktur) in einem Matrixgerüst durch Zell-Substrat-Interaktion fortbewegen kann (Migration). Weitere durch Zell-Zell-Kommunikation gesteuerte zelluläre Verhaltensformen wie Reifen, Differenzieren, Überleben und Sterben werden in übersichtlicher Form dargestellt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Voraussetzung sind folgende Lerninhalte:
Aus Modul 1 „Einführung“: Bestandteile des Knochens, aus Modul 3 „Biologie der Zelle“: Grundlagen des Zytoskeletts, der Zellpolarität und der Zellmotilität und aus Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“: Freisetzung von Mediatoren/Hormonen; Grundprinzipien der intrazellulären Signalverarbeitung. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen grundlegende Formen der Zell-Zell-Kommunikation klassifizieren und deren Funktion beschreiben können. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf Vorkenntnissen zu der inneren Organisation der Zelle (Modul 3 „Biologie der Zelle“) und der intrazellulären Signalverarbeitung (Modul 4) soll in diesem Seminar das Grundprinzip und die Bedeutung der Zell-Zell-Kommunikation und der Zell-Substrat-Interaktion vermittelt werden, um auf die „organismische Signalverarbeitung“ und das Modul 5 „Wachstum, Gewebe und Organe“ vorzubereiten. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
- CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
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