Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M30, 8.FS, WiSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Leitsymptom: Neurogene Blasenentleerungsstörungen'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Blase ist ein wichtiges Endorgan für die Manifestation von Läsionen des ZNS und des peripheren Nervensystems. Die differentialdiagnostische Zuordnung von neurogenen Blasenentleerungsstörungen zu verschiedenen neurologischen Krankheitsbildern ist komplex und erfordert außer klinischer Erfahrung, apparative und bildgebende Diagnostik. Die Therapie bzw. Prävention einer neurogenen Blasenentleerungsstörung kann medikamentös sowie invasiv/ operativ erfolgen. Oberstes Ziel aller therapeutischer Maßnahmen ist neben der Verbesserung der Lebensqualität, die Vermeidung von hohen intravesikalen Drücken mit konsekutivem Reflux und somit die Prävention eines postrenalen Nierenversagens.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über die topografische Anatomie und den histologischen Aufbau der Harnblase sowie über die Innervation und das Zusammenspiel zwischen der glatten Blasenmuskulatur (Detrusor) und dem quergestreiften willkürlichen Schließmuskel (Sphinkter) werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Pathophysiologie von neurogenen Blasenentleerungsstörungen in groben Zügen erklären und wichtige neurologische Erkrankungen benennen können, die häufig mit einer neurogenen Blasenentleerungsstörung assoziiert sind. Sie sollen darüber hinaus die Diagnostik und Therapie neurogener Blasenentleerungsstörungen in Grundzügen darlegen können.
Lernspirale: In der Vorlesung wird auf erworbenes Wissen aus Modul 14 "Niere, Elektrolyte" zum Aufbau und zur Innervation der Blase zurückgegriffen. Dies kann durch erworbenes Wissen aus Modul 15 "Nervensystem" (peripheres Nervensystem) ergänzt werden. Die funktionsgestörte Blase als Entstehungsort von aufsteigenden Harnwegsinfektionen und damit verbundene therapeutische Maßnahmen wurden im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell" behandelt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Urologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC08 - Klinik für Urologie - CBF/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien