Lehrveranstaltung Praxisrelevante Aspekte der Mikrobiologie, Hygiene und Arzneimitteltherapiesicherheit, P06.4, P06, 2.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Praxisrelevante Aspekte der Mikrobiologie, Hygiene und Arzneimitteltherapiesicherheit: 'Medikationsanamnese- und –dokumentation'

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar werden Strategien zur vollständigen Erfassung und sicheren Dokumentation der Medikation eines Patienten/einer Patientin vorgestellt und anhand von Fallbeispielen eingeübt, darunter bestmögliche Medikationsanamnese, digitale Lösungen zur Dokumentation, Erstellen und Nutzen eines bundeseinheitlichen Medikationsplans. Das Wissen um diese Strategien sowie deren Umsetzung und die Anwendung entsprechender Werkzeuge sind relevante Faktoren zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit und damit der Patientensicherheit.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (Hrsg): Handlungsempfehlung - Gute Verordnungspraxis in der Arzneimitteltherapie Leitfaden „Bestmögliche Arzneimittelanamnese“ im Rahmen der High 5s-SOP „Medication Reconciliation“ Jelinek, A. Arzneimittellehre für Pflegeberufe. 3. Auflage (2019); Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Elemente einer bestmöglichen Medikationsanamnese und einer angemessenen Medikationsdokumentation wiedergeben und in Grundzügen anwenden. Die Studierenden sind sich ihrer Rolle im Medikationsprozess und bei der Reduktion von Medikationsfehlern bewusst.
Lernspirale: Das Seminar greift verschiedene pharmakologische Grundlagen und Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit aus einzelnen Terminen der Vorlesungsreihe P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie auf und vertieft sie. Sie werden hier um die praktische Anwendungskomponente erweitert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: