Grundlagen der Psychologie: 'Entwicklung I: Kognitive Entwicklung'
|
Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Studierenden lernen das Modell der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget kennen. Es wird diskutiert, welche Faktoren (Erkrankungen, Deprivation) die kognitive Entwicklung beeinflussen können und welche Interventionsansätze zur Verfügung stehen. Methoden zur altersangemessenen Kommunikation und Vermittlung von Konzepten in Zusammenhang mit Krankheit und Gesundheit in der Pflegearbeit mit Kindern und Jugendlichen werden diskutiert. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Stufen der kognitiven Entwicklung sowie die zentralen kognitiven Fähigkeiten, die auf den einzelnen Stufen erworben werden, erläutern. Sie können Störungen in der kognitiven Entwicklung im Kindesalter reflektieren und pflegerische Interventionsmöglichkeiten in Grundzügen erklären. |
Lernspirale: |
Vorausgesetzt wird ein Grundverständnis psychologischer Entwicklungstheorien.
Bezug: Vorlesung "Entwicklung über die Lebensspanne".
|
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |