Lehrveranstaltung Organbasierte Vorlesung, P02.2, P02, 1.FS, WiSe2024, BachelorPflege2

Organbasierte Vorlesung: 'Endokrines System '

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Hormone sind extrazelluläre Signalmoleküle, die von spezialisierten Zellen synthetisiert werden und durch Bindung an hormonspezifische Rezeptoren den Funktionszustand von Zielzellen verändern können. Die biologischen Funktionen verschiedener Hormone ergeben sich aus den Mechanismen der Rezeptorbindung und der durch die Hormone ausgelösten intrazellulären Signalwandlung. In dieser Vorlesung werden exemplarisch ausgewählte Hormone des Menschen vorgestellt und deren Biosynthese wird in Grundzügen besprochen. Ihre biologischen Wirkungen werden im Wechselspiel mit anderen Botenstoffen diskutiert. Die Hypothalamus-Hypophysen Achse wird als wesentliches regulatorisches Element des endokrinen Systems des Menschen vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen zum Aufbau und zur Funktion des endokrinen Systems des Menschen. Wichtige Hormone sollen strukturell und funktionell voneinander abgegrenzt und deren Hauptwirkungen im Kontext mit anderen Botenstoffen erläutert werden.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Wissen auf, das in den Stoffwechselvorlesungen (Stoffwechsel 1-3) und in den Seminaren Naturstoffinteraktion und Stoffwechselregulation vermittelt wurde. Die hier vermittelten Lehrinhalte bilden die Grundlage für ein besseres Verständnis des Seminars Geschlechtsorgane + Reproduktion.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien