Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln: 'Aus Fehlern lernen - Sicherheitsmanagement in der Gesundheitsversorgung'
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Lehrformat: |
Praxisseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ein Fehler tritt auf, wenn jemand versucht, das Richtige zu tun, tatsächlich aber das Falsche tut oder auch wenn etwas Richtiges unterlassen wird (Mustercurriculum Patientensicherheit 2018). Wo Menschen agieren, können auch Fehler passieren; das zeigt erneut die Bedeutung von Humanfaktoren. Das gilt auch für Behandlungsfehler in der Gesundheitsversorgung, weshalb die transparente Aufdeckung und Analyse von Fehlern ein wichtiger Schritt für die Patientensicherheit ist, z.B. in Form von Fehlermeldesystemen. Nur so können typische Muster oder kritische Situationen (z.B. Zeitmangel, mangelhafte Kontrollen, Informationsdefizite) erkannt und abgesichert werden.
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können das potenzielle Auftreten von Fehlern in der Gesundheitsversorgung erschließen und haben ein Verständnis für eine konstruktive Fehlerkultur entwickelt. Sie können die Begriffe Fehler, Versehen, Nachlässigkeit, Verstoß, Beinaheunfall und Rückschaufehler erläutern. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |