eVorlesung : 'Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen'
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Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Wir möchte Ihnen in dieser Vorlesung die Klassifikation zerebraler Anfälle und deren Anfallssemiologie nahebringen. Anhand zahlreicher Videobeispiele von Kindern mit verschiedensten zerebralen Anfällen sehen Sie, wie vielgestaltig diese sein können. Dabei legen wir großen Wert auf die Anamneseerhebung und auf die wichtigsten Fragen, die man den Patienten bzw. deren Eltern stellen sollte, um die Anfälle richtig einzuordnen. Als eine der Hauptuntersuchungen im Rahmen der Epilepsiediagnostik zeigen wir Ihnen charakteristische EEG-Kurven, welche als „Blickdiagnose“ helfen, die Diagnose zu sichern. Für Forschungsinteressierte, haben wir einige Exkurse in die aktuelle Epilepsieforschung eingebaut.
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Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Die Studenten sollten Vorkenntnisse zur Pathophysiologie fokaler und generalisierter cerebraler Anfälle einschließlich des Status epilepticus und zur Semiologie fokaler und generalisierter Anfälle im Erwachsenenalter besitzen. Außerdem werden Kenntnisse zu pathoanatomischen und genetischen Ursachen cerebraler Anfälle im Erwachsenenalter vorausgesetzt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studenten sollen die Differentialdiagnose zerebraler Anfälle, die häufigsten Epilepsiesyndrome im Kindesalter und ihre Prognose sowie altersspezifische Probleme bei der Behandlung erläutern können. |
Lernspirale: |
Die Veranstaltung baut auf den Kenntnissen auf, die in früheren Modulen (Modul 4 "Signal- und Informationssysteme": "Physiologie von Ionenkanälen"; "Synaptische Erregung und Hemmung in neuronalen Netzwerken"; "Patient/in mit fokaler Epilepsie"; Modul 30 "Neurologische Erkrankungen": "Status epilepticus"; Modul 15 "Nervensystem": "Bildgebung des Nervensystems und des Gehirns"; Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell": "Angewandte Humangenetik") vermittelten wurden und erweitert diese hinsichtlich der Besonderheiten im Kindes- und Jungendalter. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Neurologie - CVK
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |