Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Suchterkrankung'
|
Lehrformat: |
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Suchterkrankungen stellen häufige und schwerwiegende Erkrankungen dar, die in den meisten Fällen eine intensive medizinische Behandlung erfordern. Häufig geht der Entwicklung einer Abhängigkeitserkrankung eine Phase des schädlichen Gebrauchs voraus. Am Beispiel des schädlichen Gebrauchs von Medikamenten sollen die entsprechenden diagnostischen Kriterien nach ICD-10 in Abgrenzung zu einem Abhängigkeitssyndrom dargestellt werden. Weiterhin sollen den Studierenden neben den neurobiologischen Grundlagen substanz- und nichtsubstanzgebundener Abhängigkeitserkrankungen insbesondere auch die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen unter Berücksichtigung relevanter Komorbiditäten sowie die verfügbaren Behandlungsoptionen vermittelt werden. Wichtige geschlechtsspezifische Aspekte finden Berücksichtigung. In Anwendung des Gelernten wird den Studierenden ein/e Patient*in mit Abhängigkeitserkrankung vorgestellt und das entsprechende diagnostische und therapeutische Vorgehen dargestellt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnisse der Pharmakodynamik und -kinetik von Ethanol und Diazepam sowie Anatomie und Funktion des mesolimbischen dopaminergen Belohnungssystems werden als bekannt vorausgesetzt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen klinische Erscheinungsbilder von Abhängigkeitserkrankungen, die notwendigen diagnostischen Maßnahmen sowie die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen beschreiben können. |
Lernspirale: |
Die Patient*innenvorstellung knüpft an die Module "Gesundheit und Gesellschaft", "Nervensystem" und "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" an, insbesondere M06_Seminar "Stress und Sucht" und M15_Seminar "Bewusstsein und seine toxikologische Beeinflussung". |
Fach gemäß ÄAppO: |
- Psychiatrie und Psychotherapie
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |