Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M23, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Tierexperimente und Alternativmethoden am Beispiel der Pneumonie'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Den Studierenden werden anhand der Modellkrankheit Pneumonie auf unterschiedlichen Ebenen der Erkenntnisfindung Stärken und Schwächen von Tierexperimenten und Alternativmethoden aufgezeigt. Auf rechtliche und ethische Aspekte (z.B. Ethikantrag, Tierversuchsantrag, Organentnahmeanzeige, GenTSV/IfSG) wird eingegangen. Es ist Zeit für eine offene und kontroverse Schlussdiskussion vorgesehen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollen sich mit Hilfe der auf Blackboard hinterlegten Materialien mit den jeweiligen Modellen vertraut machen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten, Limitationen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Tierexperimenten und Alternativmethoden darlegen können.
Lernspirale: Im Sinne der Lernspirale wird die Pneumonie (Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell") als bedeutende Volkskrankheit im ambulanten und stationären Bereich aufgegriffen. Durch einen Bezug auf diese bekannte, häufige Erkrankung und dem Einblick in reale Forschung an der Charité soll Begeisterung geweckt und ein medizinischer Bezug (von Tiermodellen/Ersatzmethoden zu Pneumonie beim Menschen) hergestellt werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien