Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: 'Prävention zur Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es werden wichtige Aspekte der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter vorgestellt. Hierbei wird auf die Empfehlungen der „Ottawa Charta“ und auf das Präventionsgesetz (Präv-G-16) wiederholt, als auch auf besondere Begriffe und Theorien im Kindes und Jugendalter eingegangen. Es werden verschiedene Ansätze von Präventionskonzepten insbesondere die frühen Hilfen vorgestellt. Die Studierenden lernen wichtige Faktoren einer wirksamen Gesundheitsprävention kennen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Relevanz Präventionsansätze bei Kindern und Jugendlichen einschätzen. |
Lernspirale: |
P03 Vorlesung Grundlagen der Gesundheitswissenschaft: Krankheits- bzw. Gesundheitsmodele sowie Gesundheitsförderung und Prävention
P03 Seminar Grundlagen der Soziologie: Konzepte und Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention
P03 Seminar Grundlagen der Psychologie: Subjektive Krankheitstheorie |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
- Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM)
Forschungsgruppe Prävention
Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin
(Zugang über Reinickendorfer Str. 61)
Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Tiemann, M & Mohokum (Hrsg.): Prävention und Gesundheitsförderung. Springer. 2019 - Kapitel 3: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen – Bedeutung und Implikation für die Prävention und Gesundheitsförderung
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |