Skills Training (Kommunikation, Interaktion, praktische Fertigkeiten): 'Einem Menschen mit Delir (postoperativ) begegnen '
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Lehrformat: |
Skills Training (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Das Delir kann innerhalb von Tagen nach einer Operation auftreten und ist eines der häufigsten postoperativen Komplikationen bei Menschen über 65 Jahren. Die Betroffenen leiden unter anderem an plötzlicher Verwirrtheit, Halluzinationen, Teilnahmslosigkeit und/oder sind schläfrig. Viele unspezifische weitere Symptome können bei einem hypo-/oder hyperaktiven Delir dazu kommen. Das Delir verlangt besondere Aufmerksamkeit, weil es in 43% der Fälle von Pflegefachpersonen nicht erkannt wird (National Institute for Health and clinical exellence (NICE), 2010). Durch ein frühzeitiges Erkennen der Akutsituation können weitere Komplikationen reduziert und die Patient*innensicherheit gefördert werden. In dieser KIT- Einheit werden die Studierenden über verschiedene Übungen und Rollenspiele für das Delir sensibilisiert. In einem Simulationspersonengespräch werden die erarbeiteten Kompetenzen trainiert. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können mit Patient*innen mit einem Delir angepasst kommunizieren und interagieren und können Assessment- bzw. Screeninginstrumente, zur Einschätzung eines Delirs sowie sicherheitsvermittelnde Techniken, in exemplarischen Situationen, anwenden. |
Lernspirale: |
P01- Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten- Patientensicherheit - ein mehrperspektivisches Phänomen
P01- Grundlagen für professionelles Pflegehandelns- Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln- Praxisseminar Grundlagen für sicheres Handeln in Notfallsituationen
P01- Grundlagen für professionelles Pflegehandelns- Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln- Erste Hilfe I: Störungen des Bewusstseins erkennen und behandeln – IPE
P05 - Pflege bei akut erkranken Menschen jeden Lebensalters- Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen) - Seminar- Patient*innen prä- und postoperativ begleiten
P13- Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 3- Demenz und Delir
P14- Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 12- Pflegerische bei Patienten mit quantitativen und qualitativen Bewusstseinsstörungen
P22 - Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten- Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen- Seminar- Die prä-, intra- und postoperative pflegerische Versorgung von Patient*innen
P23 - Seminar 11 der geriatrische Patient in der Notaufnahme
P25 - Sicheres, effektives und personenzentriertes Pflegehandeln in komplexen Situationen- Pflegerische und technikintensive Versorgung in komplexen Situationen- VL- Grundlagen der postoperativen Versorgung
P26 - Professionelle Identitäts- und Karriereentwicklung- Praxisseminar: Akute Verwirrtheit (Delir): Wenn es mal wieder im Kopf spukt |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |