Seminar 1: 'Zelluläre Wirkungsweise und Abbau von Mediatoren / Hormonen'
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Lehrformat: |
Integriertes Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es wird die zelluläre Wirkung von Mediatoren und Hormonen über Rezeptoren der Zellmembran und nukleäre Rezeptoren unter Berücksichtigung der Stoffklassen der Mediatoren und Hormone vertieft. Beispielhaft werden Synthese und Abbau der Schilddrüsenhormone und die Regulation der Freisetzung dieser Hormone durch TRH (Hypothalamus) und TSH (Hypophyse) diskutiert. Dabei werden auch Grundprinzipien der intrazellulären Signalübertragung exemplarisch angesprochen (z.B. cAMP und Ca2+). Die regulierte (zelluläre) Inaktivierung von Hormonen und Mediatoren (Proteolyse, Oxidation/Reduktion, Konjugation) wird unter Berücksichtigung der Stoffklassen an diesen Beispielen vorgestellt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Wiederholung: Stoffklassen und Eigenschaften der Proteine, Aminosäuren, Fettsäuren und von Cholesterin (Modul 2 „Bausteine des Lebens“ und Modul 3 „Biologie der Zelle“). Vorbereitendes Selbststudium: Transport von Hormonen und Mediatoren in Blut und Gewebe. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen grundlegend die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse als endokrinologischen Regelkreis und vergleichend die intrazelluläre Wirkung von Thyrotropin (TSH) und von Trijodthyronin (T3), den Transport und die Umwandlung von Thyroxin in Trijodthyronin sowie die Wirkung TSH-Rezeptor stimulierender Autoantikörper erläutern können. Sie sollen grundlegend die Inaktivierung von Katecholaminen, Schilddrüsen-, Proteo- und Steroidhormonen beschreiben können. |
Lernspirale: |
Die Studierenden kennen verschiedene biochemische Stoffklassen und das Prinzip des Zellaufbaus. Sie erfahren hier die hormonelle Regulation als eine systemische Form der biologischen Informationsübertragung und Steuerung neben der neuronalen, immunologischen und nutritiven Regulation. Sie erkennen die Liganden-Rezeptor-Wechselwirkung als zentrales biologisches Prinzip, das in weiteren Bereichen (z.B. Pharmakologie, Neurobiologie, Immunologie) wieder vorkommen wird. Sie erfahren an ersten Beispielen, wie Synthese, Freisetzung, Wirkung und Abbau von Hormonen nach homöostatischem Prinzip gesteuert wird und wie daraus Krankheiten entstehen können, die später spezifisch erklärt und erfasst werden. In diesem Seminar werden die Grundlagen für die folgenden Module erarbeitet: Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“; 8 „Blut und Immunsystem“; 11 „Herz und Kreislaufsystem“; 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“; 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“; 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“; 22 „Sexualität und endokrines System“; 29 „Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems“. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Biochemie/ Molekularbiologie
- Innere Medizin
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Institut für Biochemie - CCM
- CC13 - Institut für Experimentelle Endokrinologie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch: |
e-book: |
Empfehlung zur Vertiefung: | e-book: |
Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
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