Vorlesung: 'Einführung Endokrinologie'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser einführenden Vorlesung werden Grundbegriffe und Konzepte der biologischen Informationsübertragung im menschlichen Körper durch Hormone und ihre Rezeptoren erläutert. An Beispielen werden verschiedene Hormonklassen und die entsprechenden Rezeptoren vorgestellt sowie nachgeschaltete Signalübertragungswege erläutert. Die essentiellen Komponenten für eine endokrine Feedbackregulation werden besprochen. Die drei wichtigsten Mechanismen der Freisetzung hormonell aktiver Moleküle werden eingeführt: neuronale, hormonelle und humorale Stimulation. Endokrine Regulation wird im Kontext der neuronalen, immunologischen und nutritiven Signalübertragung eingeordnet. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen erläutern können, wie biologische Informationsübertragung mit hormonell aktiven Molekülen funktioniert und in Vernetzung mit anderen Signalsystemen gesteuert und reguliert wird. |
Lernspirale: |
Diese Vorlesung baut auf Inhalten der vorhergehenden Module 2 „Bausteine des Lebens“ und 3 „Biologie der Zelle“ auf. Sie bereitet die endokrinen Inhalte des Moduls 4 „Signal- und Informationssysteme“ vor. Wichtige Konzepte für die Module „Ernährung, Verdauung und Stoffwechsel“, 15 „Nervensystem“, sowie 22 „Sexualität und endokrines System“ werden eingeführt, die ein besseres Verständnis der klinischen Inhalte späterer Module zur Kardiologie, Neurologie oder Endokrinologie ermöglichen sollen. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC13 - Institut für Experimentelle Endokrinologie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Loeffler & Petrides „Biochemie und Pathobiochemie“ ; Springer Verlag; 9.Aufl. 2014; - Kapitel 33.1, pp. 395-398; Kapitel 34.1, pp. 407-408; Kapitel 39.1.3, pp. 487-489
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |