Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M03, 1.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Intermediärstoffwechsel '

Lehrformat: Fachvorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser einstündigen Vorlesung sollen die Grundprinzipien des Intermediärstoffwechsels eukaryotischer Zellen beschrieben werden. Dabei werden am Beispiel des Lipidstoffwechsels die wesentlichen anabolen (Triglyzeridsynthese, Fettsäuresynthese, Ketogenese, Cholesterolsynthese) und katabolen (Lipolyse, ß-Oxidation von Fettsäuren, Ketonkörperabbau) Reaktionsketten zusammengefasst und in den Kontext des zellulären Intermediärstoffwechsels gestellt. Metabolische Knotenpunkte, die den Lipidstoffwechsel mit anabolen und katabolen Reaktionsketten anderer Naturstoffklassen verbinden, werden herausgearbeitet, um die gegenseitige Beeinflussung metabolischer Zyklen zu demonstrieren.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Für das Verständnis der Lehrinhalte dieser Vorlesung wird ein basales Wissen zu den Grundprinzipien des Intermediärstoffwechsels vorausgesetzt, die in der Vorlesung „Vom Großen zum Kleinen und zurück - der menschliche Stoffwechsel“ erläutert wurden. Weiterhin sollten die Studierende Grundkenntnisse zur Struktur und Funktion von Lipiden besitzen, die in den Seminaren und Vorlesungen der Lipidwoche des Moduls 2 vermittelt wurden. Deshalb wird den Studierenden empfohlen, diese Lehrinhalte zur Vorbereitung auf diese Vorlesung zu wiederholen.
Übergeordnetes Lernziel: In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden einen detaillierten Überblick über die Reaktionen des anabolen und katabolen Lipidstoffwechsels erhalten, um diese ins Gesamtkonzept des Intermediärstoffwechsel eukaryotischer Zellen einzugliedern.
Lernspirale: In der Vorlesung „Vom Großen zum Kleinen und zurück - der menschliche Stoffwechsel“ und im Seminar „Metabolische Funktionsprinzipien eukaryotischer Zellen“ im Modul 1 „Einführung“ wurden die Studierenden erstmals mit den Grundprinzipien des Bau- und Energiestoffwechsels eukaryotischer Zellen bekannt gemacht. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurden im Modul 2 ausgewählte Aspekte des Stoffwechsels verschiedener Naturstoffe (Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Lipide) diskutiert. In der vorliegenden Vorlesung sollen am Beispiel des Lipidstoffwechsels die wichtigsten anabolen und katabolen Reaktionswege zusammengefasst und in den Kontext des gesamten Intermediärstoffwechsels eingegliedert werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • UE-Begleitmaterialien