Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/ Epilog, M21, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: '„Ihnen fehlt nichts“ Akute funktionelle Syndrome in der Notaufnahme und Primärversorgung '

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Patienten und Patientinnen mit funktionellen Syndromen (Herzrasen, Schwindel, Sensibilitätsstörungen, thorakales Beklemmungsgefühl) stellen Behandler in der Notaufnahme oder anderweitig in der Primärversorgung oft vor besondere Herausforderungen. Trotz (oft bereits vielfachen) Ausschlusses biomedizinischer Ursachen ihrer Beschwerden drängen die Patienten und Patientinnen auf weitere Diagnostik, Behandlung oder stationäre Aufnahme. Der Zugang zu und der Umgang mit diesen Patienten und Patientinnen in der Primärversorgung spielt hier eine zentrale Rolle und hat oft weichenstellende Funktion für den weiteren Krankheitsverlauf. Ermöglicht werden sollen neben einem (weiteren) Verständnis der Genese funktioneller Erkrankungen das Kennenlernen eigener Einstellungen und Haltungen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Patienten und Patientinnen auch im limitierten zeitlichen Rahmen der Situation in einer Notaufnahme (Primärversorgung) erarbeitet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlagen der Entstehung funktioneller/somatoformer Störungen (Seminar in Modul 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eine wirklich integrierte Medizin kennen lernen inklusive des Annehmens der Verantwortung und des Einsetzens für Patienten und Patientinnen mit funktionellen somatischen Syndromen im Sinne einer psychosomatischen Grundversorgung sowie des richtigen Einsatzes spezialisierter Weiterversorgung in Form von psychosomatischen Konsiliardiensten oder ambulanten psychosomatischen Strukturen erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Modul 6 „Gesundheit und Gesellschaft“ (psychosoziale Einflussfaktoren auf Krankheitsentstehung und Krankheitsbewältigung) sowie Modul 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“ auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Schmeling-Kludas (HRsg.): Psychosomatisches Kompendium der Inneren Medizin - Kapitel 13: Somatoforme Störungen (S. 211-227)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien