Lehrveranstaltung Vorlesung Epilog, Prolog / Epilog, M35, 9.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Epilog: 'Patientin mit Unterbauchschmerz als gynäkologischer Notfall'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Eine Patientin stellt sich mit krampfartigen Unterbauchschmerzen, die seit einigen Stunden bestehen, in der Rettungstelle vor. Sie werden als diensthabende/r Arzt/Ärztin hinzugerufen und übernehmen die Erstversorgung. Wie gehen Sie vor? Was müssen Sie beachten? Nicht immer werden die subjektive Einschätzung der Patientin und die ärztliche Beurteilung einer Notfallsituation übereinstimmen. Auf Seiten der Patientin beeinflussen Faktoren wie die subjektive Krankheitstheorie, die Dauer der Beschwerden, die empfundene Schmerzstärke und -lokalisation u.a.m. die subjektive Einschätzung der Dringlichkeit des eigenen Krankheitszustandes, ohne dass unter Umständen objektiv die Vitalfunktionen bedroht sind. Aufgabe des Arztes bzw. der Ärztin in der Praxis oder der klinischen Rettungsstelle ist es, mit Erfahrung, Wissen und einer gezielten Diagnostik die tatsächlichen von den vermeintlichen Notfällen abzugrenzen. In der Vorlesung werden fünf der wichtigsten gynäkologischen Krankheitsbilder, die im klinischen Alltag häufig als Notfälle auftreten mit ihren typischen klinischen Zeichen und Symptomen, der entsprechenden Diagnostik, einigen differentialdiagnostischen Überlegungen und den jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten dargestellt: (1) Extrauteringravidität, (2) Tuboovarialabszess, (3) Adnextorsion, (4) rupturierte (blutende) Ovarialzyste und (5) starke uterine Blutung.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Themen Extrauteringravidität und Adnextorsion vorbereitende lesen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen nach der Vorlesung den Ablauf einer strukturierten Differentialdiagnose bei Patientinnen mit Unterbauchschmerzen und / oder starker uteriner / vaginaler Blutung und Verdacht auf gynäkologischen Notfall herleiten können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Kenntnissen aus dem Modul 22 "Sexualität und endokrines System" und Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens" auf und vertieft diese.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Frauenheilkunde, Geburtshilfe
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie - CBF
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité - CCM
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien