Vorlesung: 'Physiologie der Erythrozyten: Erythropoiese'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser Veranstaltung wird dargestellt, wie aus selbstregenerativen, multipotenten Stammzellen des blutbildenden Knochenmarks durch fortschreitende Differenzierung Erythrozyten hervorgehen (Erythropoiese). Darüber hinaus wird die Bedeutung von Erythropoietin für die Regulation der Erythopoiese erläutert. Mit Hilfe der Anpassung an niedrige Sauerstoffpartialdrucke z. B. in großer Höhe (Höhenadaptation) wird die Regulation der Erythropoiese am konkreten Beispiel veranschaulicht. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnisse über Zellproliferation und -reifung aus Modul 3 "Biologie der Zelle", Kenntnisse über Signaltransduktion aus Modul 4 "Signal- und Informationssysteme" und mikroskopische Anatomie des blutbildenden Knochenmarks und der Milz aus Modul 7.
Pries; Wenger; Zakrzewicz: Blut, in: Speckmann, Hescheler, Köhling: Physiologie, 5. Auflage. Elsevier. Kapitel 6, Abschnitt 6.3. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Erythropoiese beschreiben können. |
Lernspirale: |
Die Kenntnis der Erythropoiese und ihrer Regulation ist eine Grundlage zum Verständnis des Atemgastransports (Modul 13 „Atmung“) und seiner Störungen (Klinik) sowie der diversen Anämien. Allgemein ist die Einsicht in die Funktionsweise des blutbildenden Knochenmarks eine Grundlage zum Verständnis vieler hämatologischer Erkrankungen (Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“). |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Institut für Physiologie - CCM
- CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
- Vorbereitungsmaterialien
- UE-Begleitmaterialien
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