Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M15, 4.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Vom Neuralrohr zum Nervensystem - Einführung in die Anatomie des zentralen Nervensystems'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Beginnend vom Neuralrohr werden wir die Entwicklung des Nervensystems besprechen. Die differenzielle Entwicklung verschiedener Abschnitte des Neuralrohres, die makroskopische Gliederung des zentralen Nervensystems (ZNS) und die Entstehung des Hirnventrikelsystems werden erläutert. Wir werden die Trennung von weißer und grauer Substanz, ein wichtiges strukturelles Bauprinzip des ZNS, in Rückenmark und Kortex analysieren und schauen uns die zellulären Bausteine an. Es sollen funktionelle Kortexareale (Primär-, Sekundär- und Assoziationsfelder) und ihre funktionelle Entsprechung eines Rückenmarksegments diskutiert werden. Schließlich werden wir die anatomischen Verbindungen, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Regionen des ZNS vermitteln (Assoziationsbahnen, Kommissurenbahnen und Projektionsbahnen, z. B. absteigende und aufsteigende Bahnen des Rückenmarks) besprechen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die frühe Entwicklung des Nervensystems (Neuralrinne, Neuralleiste, Neuralrohr) und die wichtigsten Fehlbildungen (Anencephalus, Spina bifida) werden als bekannt vorausgesetzt. Die Konzepte der Signalverarbeitung und -weiterleitung sowie die Existenz von erregenden und hemmenden Nervenzellen und Synapsen sollen bekannt sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen auf der Basis der Entwicklung des Nervensystems den makroskopischen Aufbau des zentralen Nervensystems und die Grundzüge der Differenzierung verschiedener Hirnregionen und ihrer Kommunikation durch Faserbahnen erläutern können.
Lernspirale: In M05 "Wachstum, Gewebe, Organ" wurden die Grundzüge der Entstehung des zentralen und peripheren Nervensystems aus dem Neuroektoderm (Neuralrohr, Neuralleiste und Derivate) erarbeitet. Diese Aspekte werden in dieser Veranstaltung vertieft und der makroskopische Aufbau des Gehirns und Rückenmarks wird erarbeitet. Die Kenntnis der inneren Organisation des ZNS und seiner Bahnen ist eine unbedingte Voraussetzung für die neurologische Untersuchung und Diagnose in diesem und in M30 "Neurologische Erkrankungen".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien