Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 1, M10, 3.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Besonderheiten des Knochenstoffwechsels'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Knochen haben als wesentlicher Bestandteil des menschlichen Stützsystems eine hohe Festigkeit und Stabilität. Das Knochengewebe wird mit unterschiedlichen Anteilen reguliert umgebaut. Im Seminar werden die Grundzüge dieses Umbaus und seine physiologische Regulation angesprochen. Das schließt das Grundprinzip der Mineralisierung, den Knochenabbau sowie das Zusammenspiel der beteiligten Zellen ein. Es wird die hormonelle Regulation des Knochenumbaus und die besondere Rolle von Vitamin D diskutiert und ein Bezug von Ernährung (Kalzium- und Phosphat-Versorgung sowie benötigte D-Vitamine) und Knochenstoffwechsel hergestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Regulation der Kalzium-Homöostase (M04 "Signal- und Informationssysteme"), Zellen des Knochenumbaus (Osteoblasten, Osteozyten, Osteoklasten) und ihre Funktion sowie Synthese und Aufbau von Kollagen (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ") werden als bekannt vorausgesetzt. Fragen zur Vorbereitung: 1. Warum läuft beim regulierten Knochenabbau nichts ohne die Osteoblasten? 2. Ist Vitamin D tatsächlich ein Vitamin? Was ist die Folge, wenn Vitamin D fehlt?
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die verschiedenen Ebenen der Regulation des Knochenstoffwechsels beschreiben und den Einfluss von Vitamin D und Kalzium auf diesen Prozess erläutern können.
Lernspirale: Aufbauend auf Kenntnissen aus M04 "Signal- und Informationssysteme" (Regulation der Kalzium-Homöostase und Beeinflussung der Proteinexpression durch Hormone) sowie M05 "Wachstum, Gewebe, Organ" (Differenzierung von Geweben und Organen: Grundlagenkenntnisse zu Bindegewebe und den Zellen des Knochenumbaus) werden die Studierenden den normalen Stoffwechsel des Knochen kennenlernen. Dieses Grundverständnis ist Basis für das Verständnis von Störungen und Erkrankungen des Knochenstoffwechsels und des Skelettsystems (M10 W1_S3; M27 "Erkrankungen der Extremitäten"). Störungen im Knochenumbau spielen auch in den Modulen 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell" und 34 "Erkrankungen im Kindesalter" eine Rolle. Der Vitamin D - Stoffwechsel ist u. a. auch wichtig in den Modulen 9 "Haut" und 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien