Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog , Prolog / Epilog, M34, 9.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog : 'Der Atopische Marsch - Lindern und Verhindern'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Allergische Erkrankungen gehören zu den häufigsten erworbenen chronischen Erkrankungen im Kindesalter und haben in der Prävalenz in den letzten Jahrzehnten in westlichen Industrienationen deutlich zugenommen. Als Ursache für die Zunahme von entzündlichen Fehlregulationen des Immunsystem wird eine komplexe Interaktion von genetischer Prädisposition und modulierenden z.T. epigenetisch wirkenden Faktoren der Umwelt und des Lebensstiles angenommen. In der Veranstaltung soll die Diagnose und Therapie der atopischen Dermatitis und der Nahrungsmittelallergie als früheste Manifestation sowie der allergischen Rhinokonjunktivitis und das Asthma bronchiale als spätere Manifestationen anhand von konkreten Fallbeispielen vertieft werden. Hierbei werden ganz praktische diagnostische und therapeutische Aspekte wie Hauttestung, Peak-Flowmessung, Salbentherapie, Eliminationsdiät und Inhalationstherapie als "hands-on" vermittelt und ausprobiert. Des Weiteren dienen epidemiologische und immunologische Zusammenhänge des "atopischen Marsches" als Grundlage zur Erarbeitung von potentiellen Präventionsstrategien.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Aufbau der Haut, Grundkenntnisse zur atopischen Dermatitis, Grundkenntnisse zum Asthma bronchiale, Funktion des Immunsystems (T-Zellen, IgE, Mastzellen, Eosinophile, Basophile), Grundzüge der Allergiediagnostik (Haut-Prick-Test, spezifisches Serum-IgE).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen befähigt werden, das Spektrum atopischer und allergischer Erkrankungen altersbezogen zu benennen und zu diagnostizieren sowie Behandlungskonzepte zu kennen.
Lernspirale: In Modul 9 "Haut" wird bereits der Aufbau der Haut besprochen und die atopische Dermatitis insbesondere im Erwachsenenalter vorgestellt. Im Modul 34 "Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz" werden nun die Besonderheiten im frühen Kindesalter und der Zusammenhang mit der Nahrungsmittelallergie erörtert. In Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell" werden das Zusammenwirken genetischer, immunologischer und exogen-nutritiver Faktoren in der Pathogenese dargestellt und nun in dieser Veranstaltung am Beispiel allergischer Entzündung und Typ I Allergie vertieft. Asthma bronchiale wird bereits im Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" und Modul 25 "Erkrankungen des Thorax" behandelt und wird nun in den Kontext des atopischen Marsches gebracht und soll durch praktische Übungen zur Selbstmessung und Inhalationstherapie ergänzt werden. Zusätzlich sollen die Studierenden lernen, epidemiologische Daten zu interpretieren als Fortsetzung der Module "Wissenschaftliches Arbeiten I und II" (Semester 2 und 6).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Dermatologie, Venerologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien