Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M29, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Systematik von Hörstörungen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Diese Vorlesung soll systematisch die Erkrankungen des äußeren, mittleren und inneren Ohres aufzeigen. Hierbei sollen auch die Geschlechterunterschiede besprochen werden. Besonders soll auf den Paukenerguss bei Kindern eingegangen werden. Die Diagnostik einschließlich der endoskopischen Bildgebung und Histopathologie wird ebenso dargestellt wie die konservative und chirurgische Therapie.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Inhalte und vermitteltes Wissen von bisherigen Unterrichtsveranstaltungen am Krankenbett zum Thema Ohr sind vorausgesetztes Wissen. Nachzulesen sind das Handbuch zum UaK Ohr und Anleitungen des Praktikums Audiometrie, welche in Blackboard zu finden sein werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen systematisch Erkrankungen des Ohres sowie Hörstörungen in Bezug auf Anamnese, Diagnostik und Therapie, im Besonderen der akuten Otitis externa und Otitis media erlernen und Komplikationen wie die Mastoiditis und den Hirnabszess berücksichtigen können. Zudem sollen die Studierenden lernen, Krankheitsbilder des Mittelohres wie Cholesteatom und Otosklerose zu erläutern.
Lernspirale: Aufbauend auf Modul 16 „Sinnesorgane“, in dem Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit und ihre Diagnostik in den Praktika, Seminaren und Untersuchungskursen ausführlich erklärt wurden, stehen nun die verursachenden Erkrankungen und ihre Diagnostik und Therapie im Vordergrund.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien