Untersuchungskurs: 'Klinische Untersuchung und Anamnese bei Kindern und Jugendlichen'
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Lehrformat: |
Untersuchungskurs, fachgebunden (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Dieser Untersuchungskurs bietet erneut Kontakt zu Kindern als Patienten. Aufbauend auf dem ersten Termin im 2. Semester erfolgt eine sorgfältige Heranführung an die Besonderheiten bei der Anamnese und körperlichen Untersuchung von Kindern vom Neugeborenen bis zum Heranwachsenden. Die Untersuchungstechniken sind weitestgehend deckungsgleich mit den allgemeinen Untersuchungsmethoden, der Umgang mit dieser Patientengruppe jedoch erfordert spezielle Fähigkeiten, auf denen in diesen Kursen der Fokus liegen soll. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente.
Die Selbstschulung "Hygiene" muss vor dem ersten Patientenkontakt absolviert (Moodle) und auf HIS bestätigt werden. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen eigenständig eine allgemeine Anamnese und klinische Untersuchungen und eine klinische Untersuchung mit Schwerpunkt Kopf/ Hals und Extremitäten/ Gefäße bei Kindern und Jugendlichen durchführen können und einen Normalbefund erheben, beschreiben und gegenüber einem Nicht-Normalbefund abgrenzen können. |
Lernspirale: |
Der Untersuchungskurs in M09 führt die pädiatrischen U-Kurse vom 2. (M05) bis 4. Semester (M15) fort. Eine weitere Vertiefung erfolgt in diesem Semester in der MUV "Untersuchung und Befund bei Neonaten, Säuglingen, Kleinkinder, Jugendlichen: Thorax, Lunge, Abdomen". Die Besonderheiten bei Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung bei pädiatrischen Patienten von Neugeborenen bis zu Adoleszenten werden in höheren Modulen (M17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell" und vor allem in den Modulen 33 und 34 und i.R. der Blockpraktika) wieder aufgegriffen. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC17 - Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie - CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
- CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
- eine altersentsprechende Anamnese und eine Fremdanamnese bei Kindern und Jugendlichen und deren Angehörigen sinnvoll strukturiert erheben können (Begrüßung, Vorstellung, aktuelle Anamnese, aktuelle Beschwerden, Eigen- und frühere Anamnese, Schwangerschaft- und Geburtsanamnese, Impfanamnese Gedeihanamnese, Medikamenten-, Familien- und Sozialanamnese, geschlechterspezifische Anamnese, Still- und Ernährungsanamnese, inklusive vegetativer Anamnese, Konsultationsende).(kommentieren)
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Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
- die Größe, das Gewicht und den Ernährungszustand bei Kindern und Jugendlichen ermitteln und dokumentieren (Referenzperzentilen) sowie hinsichtlich eines Normalbefundes einordnen können.(kommentieren)
- die Körpertemperatur bei Kindern und Jugendlichen messen und das Ergebnis einordnen können.(kommentieren)
- den Blutdruck nicht-invasiv am Arm bei Kindern und Jugendlichen messen, den Befund dokumentieren und hinsichtlich eines Normalbefundes (Referenzperzentilen) einordnen können.(kommentieren)
- die oberflächlichen Lymphknotenstationen bei Kindern und Jugendlichen auffinden, benennen sowie den Inspektions- und Palpationsbefund hinsichtlich eines Normalbefundes einordnen können.(kommentieren)
- die Oberflächenstrukturen und einsehbaren Bereiche des Kopfes und Halses bei Kindern und Jugendlichen inspizieren, palpieren und perkutieren sowie den Befund dokumentieren und hinsichtlich eines Normalbefundes einordnen können.(kommentieren)
- die Symmetrie der Strukturen des Kopfes und Halses bei Kindern und Jugendlichen beurteilen, Kopfumfang messen, dokumentieren und hinsichtlich eines Normalbefundes (Kopfumfang: Referenzperzentilen) einordnen können.(kommentieren)
- die Extremitäten bezüglich Symmetrie, Hautfarbe, Hautverletzungen und Schwellungen bei Kindern und Jugendlichen inspizieren, den Befund dokumentieren und hinsichtlich eines Normalbefundes einordnen können.(kommentieren)
- den Pulsstatus bei Kindern und Jugendlichen erheben, den Befund dokumentieren und hinsichtlich eines Normalbefundes einordnen können.(kommentieren)
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |