Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 1, M31, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 2: 'Psychotherapie'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Im diesem Seminar wird zunächst eine Definition von Psychotherapie sowie ein Überblick über verschiedene psychotherapeutische Verfahren gegeben. Ziel ist ein Verständnis der existierenden Therapieschulen mit ihren Grundannahmen und Wirkmechanismen. Hierbei wird exemplarisch auf die grundlegenden Ansätze psychodynamischer, (kognitiv-)verhaltenstherapeutischer, systemischer und gesprächspsychotherapeutischer Verfahren eingegangen. Diese theoretischen Grundlagen werden anhand von Fallbeispielen aus typischen Therapiesituationen illustriert und vertieft. In diesem Zusammenhang werden typische Indikationen für eine psychotherapeutische Behandlung mit unterschiedlichem Schwerpunktverfahren besprochen. Darüber hinaus werden moderne Entwicklungen der Psychotherapie wie neuere integrative Verfahren (z. B. achtsamkeitsbasierte Psychotherapieverfahren) sowie die Rolle der Psychotherapieforschung im Sinne evidenzbasierter Medizin thematisiert. Verfahrensübergreifend werden die allgemeinen Wirkfaktoren von Psychotherapie nach Grawe vermittelt. Der bisherige Stand der Forschung zu den neurobiologischen Mechanismen, die psychotherapeutischen Veränderungsprozessen zugrundeliegen sowie neue Ansätze zur Augmentation von Psychotherapieeffekten durch pharmakologische Unterstützung neurobiologischer Lernmechanismen ('kognitive Enhancer') werden diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt wird Wissen über klassische und operante Konditionierung, Modelllernen und kognitives Lernen (M06_Seminar "Pawlows Erben") sowie über Indikationen und PT-Verfahren (M20_Vorlesung "Verfahren der Psychotherapie").
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen in Grundzügen das Spektrum der wichtigsten psychotherapeutischen Verfahren zur Behandlung psychischer Erkrankungen sowie Grundlagen, Wirkweise und Indikationen psychotherapeutischer Behandlungen beschreiben können.
Lernspirale: Das Seminar basiert auf Kenntnissen aus den Modulen 6 "Gesundheit und Gesellschaft", 15 "Nervensystem" (hier vor allem den neuroanatomischen und hirnfunktionellen Grundlagen) und 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (hier den Inhalten zu den neurobiologischen Grundlagen von Psyche und Erleben, zur psychosomatischen Anamnese und zum bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Grundlagen der Medizinischen Psychologie
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien